PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fancy Header Kapitelnamen ermitteln



Lars
19-10-2004, 16:20
Hallo, ich suche schon seid Stunden nach der Antwort aber jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich erstelle einen Header mittelns dem fancyheader paket.
Da wo ??Kapitelname?? steht möchte ich den jeweilgen Kapitelnamen
1) ganz normal, also nicht UPPERCASE
2) ohne Kapitel davor, einfach nur den Namen

stehen haben. Gibts da ne Variable für wie \thechapter. (liefer die Kapitelnummer). Oder muss man da irgendein Kommando überschreiben oder wie kriege ich das hin? Bin sicher nicht der erste der das will :)
Hier mein Code:

\usepackage{fancyhdr}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\fancyhead[L]{Praktikumsbericht}%
\fancyhead[R]{\thechapter ??Kapitelname??}%
\fancyfoot[R]{Seite~\thepage}%
}

masc
19-10-2004, 18:27
Probiers mal so:

\fancyhead[R]{\slshape \rightmark}


Wenn du die Kopzeile auch auf Seiten mit der Kapitelüberschrift haben möchtest, musst du auch den Plainstyle redefinieren (so habs ich zumindest gemacht, villeicht gibts aber noch bessere Lösungen).

Lars
19-10-2004, 21:58
Danke für den Hinweis, allerdings kann ich keine Veränderung beobachten! Genaugenommen möchte ich die Anzeige haben als würde man den Header auf Plain haben, allerdings mit etwas mehr drin und die Kapitelanzeige eben rechts. Daher würde ich am liebsten die variablen kennen oder auch einen anderen weg! Bitte bitte, ich brauch das bis morgen!

masc
19-10-2004, 22:33
Hm, bei mir hat das funktioniert. Am besten du schaust mal in der Anleitung nach (=> Redefining plain style)

Die Anleitung findest du hier:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf