PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "error something is wrong" ! Tolle Meldung!



Olli2
18-10-2004, 10:45
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine Arbeit wurde immer einwandfrei kompiliert. Erst als ich auf einem neuen Rechner LaTex installierte und das vorher einwandfreie File kompilieren wollte kam bei der ersten nichtgleitenden Abbildung die Fehlermeldung:
"Error: Something's wrong -- perhaps a missing \item. " :rolleyes:

Klasse Meldung, oder? Vor allem, weil da überhaupt keine Aufzählung ist. Die Fehlermeldung verweist an das Ende des folgenden Quelltextes. Hat jemand ne Ahnung, was daran falsch sein könnte?

\begin{appendix}
\section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\setcounter{section}{1}
\begin{center}
\subsection{Titel der Grafik\label{apx:Grafxy}}
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{figures/MuTo22.png}
\end{center}
..
..
..
\end{appendix}

Olli2
18-10-2004, 10:47
Nachtrag..

ich habe übrigens festgestellt, dass ein \clearpage vor der ersten Abbildung dazu führt, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint und die Kompilierung druchläuft.

Allerdings habe ich dann eine leere Seite zwischen der Überschrift "Anhang" und der Abbildung... Problem also nicht gelöst sondern nur verschoben..

Grüße Olli

red.iceman
18-10-2004, 14:44
Eine subsection ist nicht zum Beschriften von Bilder gedacht! Dafür gibt es \caption.

Sprich: Du solltest die \subsection nicht innerhalb der \center-Umgebung verwenden.

ri

EDIT: Daran scheint es aber nicht zu liegen... kannst noch ein paar informationen mehr rausrücken??? z.B. den entsprechenden Abschnitt aus den Fehlermeldungen.

Olli2
21-10-2004, 10:05
Hi ri,

ich versteh zwar nicht ganz warum, aber daran scheint es wohl gelegen zu haben. :D
Ich habe die subsection aus der Center Umgebung rausgenommen und dann ging's.. Klasse!

Vielen Dank und schönen Tag
:p
Gruß Olli

blubb
21-10-2004, 23:34
\subsection{Titel der Grafik\label{apx:Grafxy}}

Aua, fiel mir gerade auf.
Was innerhalb des \subsection-Makros steht steht auch im Inhaltsverzeichnis (und evtl. im Seitenkopf...). D.h. das Label apx:Grafxy wird bei der Überschrift definiert, im Inhaltsverzeichnis und evtl auf weiteren Seiten. Sprich nicht eindeutig.

Richtig:
\subsection{Titel der Grafik}\label{apx:Grafxy}

oder wenn du Angst hast du bekommst einen Seitenumbruch:
\subsection[Titel der Grafik]{Titel der Grafik\label{apx:Grafxy}}