Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT-basierte C++-Anwendung mit KDevelop erstellen



Igge
17-10-2004, 19:59
Ich möchte mit KDevelop eine QT-basierte C++-Anwendung erstellen. Ich habe zuerst ein einfaches "Hello World!"-Programm ohne QT geschrieben (Projekt: C++ -> Simple Hello world program). Sobald ich dann aber die QT-Anweisungen schreibe, erscheint beim Kompilieren ein Fehler ("undefined reference to `vtable..."). Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es an dem "Q_OBJECT"-Makro liegt und moc nicht aufgerufen wird.
Wenn ich aber mit KDevelop ein QMake-Projekt erzeuge, klappt alles. Allerdings fehlen mir dann solche Dateien wie z.B. configure. Im erzeugten Archiv liegt dann nur eine pro-Datei.

Meine Frage lautet nun: Wie kriege ich KDevelop dazu, entweder moc aufzurufen oder solche Dateien wie configure zu erstellen?

Danke im Voraus, Igge

anda_skoa
17-10-2004, 20:29
Ich weiß jetzt nicht, ob es nicht ein Projekttemplate für ein automake basiertes Qt Programm gibt, aber sonst könnte eines der KDE App Templates funktionieren.

Allerdings ist es vermutlich günstiger, bei dem QMAKE basierten Projekt zu bleiben, sehr selten braucht man die Mächtigkeit des autotool Frameworks, praktisch nie als Anfänger oder Fortgeschrittener.

Ciao,
_

Igge
27-10-2004, 18:58
Danke für deine Antwort. Wenn qmake reicht, bin ich ja zufrieden :)
Habe diesbezüglich auch einen Thread im KDevelop-Forum gefunden, in dem es um das selbe Thema geht: http://www.kdevelop.org:8080/phorum5/read.php?2,26161

Igge