PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perl: Umlaute einlesen und ausgeben



samsara
16-10-2004, 14:16
Okay, um systematisch vorzugehen:

1) Braucht es zum Darstellen von Umlauten eine Kerneloption oder ein Kernelmodul? Meine Konsolen weigern sich naemlich, Umlaute korrekt anzuzeigen. Tastatur ist korrekt eingestellt.

2) Ich will mit einem Perlscript Zeichenfolgen mit Umlauten erst ausgeben, dann einlesen. Dies gelingt nicht (aber siehe oben). Habe schon "use utf8" probiert - keine Aenderung. Bei der Ausgabe werden die Umlaute meist als Leerstelle angezeigt*, bei der Eingabe oft als Sonderzeichen (z.B. "|").

Danke fuer Eure Hilfe,

Samsara

* (haengt von der Konsole ab! konsole (kde) z.B. zeigt ein Fragezeichen-Symbol)

peschmae
16-10-2004, 17:31
1) Braucht es zum Darstellen von Umlauten eine Kerneloption oder ein Kernelmodul? Meine Konsolen weigern sich naemlich, Umlaute korrekt anzuzeigen. Tastatur ist korrekt eingestellt.

Nein.
Das einzige Zeichensatzzeugs was Kernelseitig vorhanden ist (und das ich kenne) betrifft DOS/NTFS Partitionen und die Zeichensätze die zum Schreiben der Dateinamen und so verwendet wurden.

Das ganze ist sonst so ne Einstellung - kommt auf die Distribution an wo du das festlegen kannst (Debian ist dpkg-reconfigure console-common oder ähnlich)

MfG Peschmä

samsara
18-10-2004, 12:59
(Debian ist dpkg-reconfigure console-common oder ähnlich)
Dafuer ist wohl /etc/sysconfig/i18n zustaendig. Jetzt hapert es offenbar an perl, aber da habe ich einen Ansatz, den ich mal testen werde...

Samsara