PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal farbige Tabellen



Mr_Groove
15-10-2004, 16:20
Hi,

ich weiss, dass das schon häufig gefragt wurde, aber ich habe leider noch nirgends eine richtige Antwort bzw. ein Beipiel gefunden.

Ich möchte in einer Tabelle einzelne Zellen rot hinterlegen. Gibt es eine Möglichkeit nur den Zellenhintergrund farig zu gestalten, also nicht nur die Farbe hinter dem Text sondern die gesamte Zelle.

Ich habe schon herausgefunden, dass das Packet colortab wohl hilfreich sein könnte, aber ich habe leider keine Doku dafür gefunden. Auf CTAN ist glaub ich der Link tot.

Kann mir jemand ein einfaches Beispiel posten indem eine einzelen Tabellenzelle (keine ganzen Spalten oder Reihen) eingefärbt ist?

Viele Dank schon mal

CPPeter
17-10-2004, 01:35
Hi,

siehe diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36309) Thread in diesem Forum.

Ciao,
Peter

Mr_Groove
17-10-2004, 12:35
Danke, den Thread hab ich schon gelesen, aber er beschreibt leider nicht, wie man einzelene Zellen farbig hinterlegen kann. Hier werden mit colortbl wieder nur ganze Zeilen oder Reihen farbig gestaltet.

Ich habe gelesen, dass der Latex Graphic Companion eventuell eine Anleitung gibt. Leider habe ich dieses Buch nicht. Könnte eventuell jemand der dieses Buch besitzt ein Beispiel posten, falls ein entsprechendes vorhanden ist.

Danke

Mr_Groove
17-10-2004, 13:22
Hallo,

ich hab jetzt doch ein Beispiel gefunden und es auch ohne Fehler zu laufen gebracht. wichtig war im Vorspann noch \usepackage{pstricks} dann lief es ohne Fehler.


Hier das gesamte Dokument

\documentclass{report}

\usepackage{color, colortab}
\usepackage{pstricks}


\begin{document}


\begin{tabular}{|l||c|c|} \hline
&VO &OV \\ \hline\hline
\LCC
& &\red \\ \hline
prefixing &Tagalog &Ma'a \\ \hline
\ECC
\LCC
&\red & \\ \hline
suffixing &Kwakwala &Japanese \\ \hline
\ECC
\end{tabular}

das ist normaler text

\end{document}

also viel spass damit