PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Umlaute in Latex



pipeo83
15-10-2004, 12:55
Hallo Forum,

ich bin Newbie in Sachen Latex. Nun will ich ein Dokument erstellen, in dem ich die deutschen Umlaute in die Texte einfach mit reinschreiben kann. Bei den usepackages habe ich:
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}

eingefügt, um den deutschen Zeichensatz verwenden zu können. Allerdings wird beim Umwandeln in .dvi ein Fehler beim ersten Umlaut ausgegeben (welcher dann trotzdem korrekt angezeigt wird). Die folgenden Umlaute werfen keine Fehler aus, werden aber auch nicht korrekt angezeigt! :confused:
Ich setze Kile 1.7.1 auf SuSE 9.1 ein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
pipeo

Matflasch
15-10-2004, 13:03
Umlaute einfach mit nem " davor

ä = "a
Ä = "A
o = "o
O = "O
u = "u
U = "U
ß = "s

Dann sollte das gehen, direkt reinschreiben geht nicht.

sebbi
15-10-2004, 15:46
Hallo!

Also bei mir steht:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc} %unter Linux Latin1 statt ansinew
im Vorspann und ich kann Umlaute ganz normal eingeben! äÄöÖ....

MfG
sebbi

Christoph
15-10-2004, 18:52
\usepackage[latin1]{inputenc} klappt natürlich nur dann, wenn dein Text auch wirklich in latin1-Encoding ist. Viele neuere Distributionen verwenden defaultmäßig utf8 statt latin1. Vielleicht gibt's in Kile (oder zentral in KDE?) eine Einstellung dafür; oder wird das auch über $LANG gesteuert?

edico
16-10-2004, 11:41
1.0 für Christoph!

Man muss einfach mal googlen, wenn man nicht weiter weiss (sollte einem Linuxer nicht mehr gesagt werden): latex umlauts kile...
und schon gibts das Ergebnis:
«Wahrscheinlich arbeiten Sie mit SUSE 9.1 oder einer anderen Distribution, die per Default den UTF-8-Zeichensatz verwendet (also Unicode). Damit auch LaTeX Unicode versteht, müssen Sie das Paket latex-ucs installieren (was per Default nicht der Fall ist) und die folgenden beiden folgenden Zeilen in Ihr Dokument einfügen.

\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8]{inputenc}»

edico

pipeo83
16-10-2004, 12:00
Hallo Leute,

@Christoph & Edico: Vielen Dank für den Tipp! Genau das hat mein Problem gelöst! :D

pipeo