PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder mysql und php ;-<



shb
14-10-2004, 20:29
hi all, ich hab folgendes problem

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/hoffmann/con.php on line 6
was das heißt ist mir klar, eigentlich konnte ich diesen fehler bis jetzt immer selber beheben, in dem ich php-mysql installiert hab und dann war das immer erledigt, heute bin ich von mdk auf debian sid umgestiegen, und das ist einer der wenigen sachen die wichtig sind und mir noch fehlen, ich hab das paket php4-mysql und den apache2 installiert und es will nicht ;( kann mir jemand verraten was noch fehlt?

thx cu SHB

undefined
15-10-2004, 07:20
Dann gehe ich mal davon aus das du die PHP.ini noch nicht Editiert hast. ;)

shb
15-10-2004, 15:51
ja das siehst du vollkommen richti, aber da ich das noch nie machen musste weiß ich überhaupt nicht, was ich machen muss, kannst weningstens nen tipp geben?
die ini hab ich gefunden, ich hoffe es ist die richtige, sie liegt in
/etc/php4/apache2/php.ini

oder ?
es liegen aber auch welche in
/etc/php4/cli/php.ini
/etc/php4/cgi/php.ini und
/etc/php4/apache/php.ini

ich habe den apace2 webserver laufen, deswegen hoffe ich, dass die die richitige ist

thx cu SHB

undefined
15-10-2004, 16:02
Wenn du deine PHP version in meherer paketen Installieren kannst, sind die pakete also shared Biblotheken.
Diese kannst du via Extension Flag in der PHP ini nachladen.
mit "php-config" kannst du den Pfad ermitteln wo deine Extensions liegen.

php-config --extension-dir ergibt das extension_dir = ""
Extensions kannst du dann mit:

extension=mysql.so
laden.
mfg undefined
PS: Welche PHP.ini dein Server verwendet steht in der phpinfo() ;)

localhost
16-10-2004, 08:53
Oder du hast in den /etc/apache/httpd.conf das php noch nicht drin stehen oder es ist da noch nicht auskomentirt das hatte ich auch oft am anfang.



LoadModule php4_module c:/usr/local/php4_2_3/sapi/php4apache.dll
AddModule mod_php4.c
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .phtml


Das Güne müsstet du auskommentiren also das da kein # mehr davor stehet



hi all, ich hab folgendes problem

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/hoffmann/con.php on line 6
was das heißt ist mir klar, eigentlich konnte ich diesen fehler bis jetzt immer selber beheben, in dem ich php-mysql installiert hab und dann war das immer erledigt, heute bin ich von mdk auf debian sid umgestiegen, und das ist einer der wenigen sachen die wichtig sind und mir noch fehlen, ich hab das paket php4-mysql und den apache2 installiert und es will nicht ;( kann mir jemand verraten was noch fehlt?

thx cu SHB