Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Swing: 2 Layout Fragen

Eierhahn
14-10-2004, 11:55
Halli Hallo,

ich werde gerade wahnsinnig beim Layouten eines Frames. Folgende 2 Probleme habe ich dabei:

1.) Ich möchte vier Komponenten untereinander haben. Also verwende ich ein GridLayout (4, 1). Allerdings sind dann dabei immer alle Reihen gleich hoch: In einer Reihe ist z.B. eine JList und in einer anderen lediglich ein Button.
Der Button hat zwar eine "normale" Höhe, jedoch ist die Reihe genau so hoch, wie die Reihe, in der die JList steckt.
Daher die Frage: Wie bekomme ich am Besten "beliebig viele" Reihen untereinander, wobei jede nur den nötigen Platz verwendet ?? (Geht das überhaupt mit dem GridLayout - Oder muss ich da GirdBag nehemen ?)

2.) Wie schaffe ich es bspsw. beim Flowlayout, ein leeres JTextField zu erzeugen, dass sich einfach den maximal zur verfügung stehenden Platz schnappt (ich will keine festen Größen angeben) ? Ohne Angabe einer preferredSize ist das Textfeld immer lediglich "eine Einheit" breit...

Vielden Dank schonmal für eure Hilfe,

Eierhahn

peschmae
14-10-2004, 12:31
1) Schon mal BoxLayout (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/BoxLayout.html) versucht?

MfG Peschmä

Eierhahn
14-10-2004, 12:35
Hui.. das ist mir bis jetzt entgangen.
Werd ich gleich mal antesten !

- Eierhahn

Eierhahn
14-10-2004, 13:26
So - Das Box Layout ist ja an sich eine feine Sache. Aber wie bekomme ich denn damit wiederum ein wenig hgap/vgap zwischen die Componenten ?

So is ja alles dicht aneinander gepappt...

peschmae
14-10-2004, 15:15
Da tust du halt irgendwas dazischen. Ein Spring oder ein Strut oder ein Glue.

z.B.
Box.createVerticalStrut(10) oder so.

MfG Peschmä