PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : z80 assembler: strings in bitfolgen umwandeln



quallensteak
14-10-2004, 09:42
hallo erstma,
also ich bin ein kleiner aufstrebener z80-microprozessor-programmierer (wir ham diese ti-83+ dinger in der schule bekommen, und wer kann die schon liegn lassen wenn man grad langeweile hat :D)
und arbeite im moment an einem assembler-programm, das aus einem eingegebnen string die wurzel berechnet und diese in einem (am besten den eigenen ueberschreiben weg. speicherplatz) anderen string ablegt. also nummerischen input fuer den radikand funktioniert bereits, und ich hab auch schon etwas entwickelt, mit dem man aus op1 (spezialregister fuer die speicherung von 14 stelligen fließkommazahlen) die wurzel berchnen kann, und wie der inhalt von op1 in einem string abgelegt wird. aber in der kette fehlt ein glied: string -> op1! op 1 fuettert man min bitfolgen: $00,$80,$27 usw. 9 bytes fuer die zahl und 2 fuer vorzeichen und kom asetzung, jeder nibble eine dezimalzahl. also wie kann ich einen nummerischen string ("12345678901234",0) in eine passende bitfolge umwandeln?
vielen dank schonmal im voraus,

Quallensteak