PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilenformatierungsprobleme



thomas_taubert
14-10-2004, 09:08
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit Latex beschäftigt - Bilder einfügen, Text tiefgestellt, Zusatz-Pakete einbinden, ... alles kein Problem. Außer bei der Kopfzeilenformatierung - hier bin ich am verzweifeln!

Ich wünsche mir mit meinem Präambel meine Kopfzeilen so zu formatieren, dass die Kopfzeile immer unterstrichen und auf der ersten Kapitelseite in der Kopfzeile kein Inhalt zu sehen ist, aber auf der 2. Kapitelseite links oben der Haupt-Kapitelname und rechts oben die Seitenzahl steht.
Das fuktioniert in meiner Einleitung wunderbar (hier habe ich nur chapter genutzt, keine section, o.a.).
Auf Seite 1 meiner Einleitung (1 Einleitung), welche einen Umfang von 2 Seiten hat, steht auf der 1. Seite in der Kopfzeile nix (nur der Strich), und auf der 2. Seite links oben "1 Einleitung" und rechts oben die Seitenzahl in der Kopfzeile - genauso wie ich es mit dem fancy Paket definiert habe.
In einem anderen Kapitel (3 Theorie) funktioniert es hingegen nicht. Das Kapitel beginnt mit chapter (Theorie), dann folgt sofort - ohne weiteren Text - section (anodische Oxidation) und Text (bis auf die nächste Seite).
Auf der 1. Kapitelseite steht in der Kopfzeile kein Text (wieder nur der Strich), aber auf der 2. Seite dieses Kapitels steht in der Kopfzeile links "3.1. Anodische Oxidation" und rechts die Seitenzahl!

Schreibt Latex, da zwischen 3 Theorie und 3.1 Anodische Oxidation kein Text vorhanden ist, auf Seite 2 dieses Kapitels "3.1. Anodische Oxidation" und nicht "3 Theorie"? Und warum taucht nach 3.1 ein Punkt (3.1.) auf?
Ich habe alles versucht - ich konnte es nicht ändern!
Muss ich ein anderes Paket einbinden, das Präambel umschreiben, o.ä.? Bitte dringend um Rat!

Im Anhang findet ihr mein Präambel!

-------------

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[ansinew,latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} % Worte mit ß richtig trennen
\usepackage{makeidx} % Indexerstellung Unterstützung
\usepackage{longtable} % Tabelle über eine Seite mit automatischen Seitenumbruch
\usepackage{graphicx} % Bilder einbinden
\usepackage{array} % verbesserte Version von der Umgebung array, tabular und tabular*
\usepackage{hypernat} % hyperref Option?
\usepackage{units} % Einheiten
\usepackage{cite} % damit Lit.-verweise nicht 2,3,4 sondern so aussehen 2-4
\usepackage{fancyhdr} % Kopf- und Fusszeilen definieren
\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\thechapter\ #1}}
\lhead[]{\fancyplain{}{\nouppercase\rightmark}}
\rhead[]{\fancyplain{}{\thepage}}
\cfoot{} % zentrierter Inhalt in der Fußleiste
\fancypagestyle{plain}
% Latex schaltet an einigen Stellen \chapter, \tableofcontents, ... auf \thispagestyle{plain} um, deshalb neu definieren
{\fancyhf{}\fancyfoot{}\renewcommand{\headrulewidt h}{0.4pt}}
\linespread{1.3} % 1 1/2 Zeilenabstand
\setcounter{secnumdepth}{5} % Numeriere bis zur Eebene 5
\setcounter{tocdepth}{5} % Nimm bis zu dieser Ebene ins Inhaltsverz. auf
\renewcommand{\figurename}{Abb.} % damit Abbildung als Abb. bezeichnet wird
\renewcommand{\tablename}{Tab.} % damit Tabelle als Tab. bezeichnet wird

-------------

mfg
Thomas