Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stört euch SWT bei Eclipse

Lin728
13-10-2004, 10:09
Grüssi!

Ich habe versucht mich ein wenig in Eclipse einzuarbeiten, da ja jetzt alle Welt unbedingt eclipse verwenden will und ich den JBuilder schon länger gegen eine freie IDE eintauschen wollte.

Allerdings werde ich nicht so recht glücklich, die GTK-UI ist total lahm und die Motif-Version ist potthässlich.
Noch dazu wird Java2D immer besser (z.B. OpenGL), also immer weniger Gründe native Widgets zu verwenden.

Was haltet ihr davon?

peschmae
13-10-2004, 16:12
Einverstanden. Irgendwie hab ich schon abgestimmt aber er hat die Stimme nicht gezählt, weiss aber dass ich schon gestimmt habe. Darum jetzt insgesamt 0 Stimmen und ich darf nicht mehr :D

Die Probleme mit Eclipse und GTK sind leider dieselben wie schon immer. Da tut sich irgendwie nicht so viel.

MfG Peschmä

Lin728
13-10-2004, 17:16
Mich hats bloß interressiert, einfach weil dies ein definitiver Grund ist, warum ich Eclipse nicht einsetze.
Meine Java-IDE ist jenes Programm, welches ich am meisten von allen (neben Mozilla) benutze und da muss ich mich einfach wohlfühlen.
Stockendes Scrollen und langsame Menüs sind da einfach nicht akzeptabel, derweil laufen schon viele Swing-Applikationen flüssiger als Eclipse!

Was verwendest denn du, GTK, Motif oder gleich Netbeans?

Alex_K
13-10-2004, 18:47
also mit meiner meinung stimmt überhaupt keine der antwortmöglichkeiten überein.

besonders schnell kommt mir das ganze leider auch nicht vor.
doch der große pluspunkt von swt-gtk ist eben das es ebenen einen echten look von feel eines desktops unterstützt, und nicht nur ählich wie andere aussieht.

bei der gelegenheit stell auch gleich noch ein frage:
gibt es eine swt version die neuen gtk dialoge verwedent, bzw. kann man die in eclipse einfach austauschen.

peschmae
13-10-2004, 19:05
Was verwendest denn du, GTK, Motif oder gleich Netbeans?

Wenn schon dann Eclipse mit GTK, da SWTFox derzeit leider nicht will. Aber meist lauf ich ohne IDE rum und in letzter Zeit programmiere ich sowieso nicht mehr so viel Java.

@Alex_K: bei mir sinds auch noch die alten Dialoge. Verwundert mich noch so, wie geht das denn? Hab ich etwa zwei Gtk-Versionen auf meinem PC, oder gibts die einfach noch als Kompatibilitätsdinger mitgeliefert?

MfG Peschmä

dark_red
19-10-2004, 14:22
Dass SWT/gtk langsam und SWT/Motif hässlich ist, ist leider etwas unglücklich. Trotz allem ist SWT ein sehr leistungsfähiges Toolkit. Schaut man sich noch JFace an, wirds richtig lecker.

Ich finde Eclipse mit SWT/gtk eigentlich nicht wirklich viel langsamer, als andere Entwicklungsumgebungen. Zum Entwickeln brauchts halt RAM und das sollte man eigentlich bei jeder IDE haben. Ausserdem kann ich garnicht mehr umsteigen. Wer einmal Eclipse *richtig* kennt, vermisst bei anderen IDEs die Goodies viel zu sehr.

Alex_K
19-10-2004, 15:33
Ich finde Eclipse mit SWT/gtk eigentlich nicht wirklich viel langsamer, als andere Entwicklungsumgebungen.

hast du schon mal den visual editor verwendet ( www.eclipse.org/vep )?
dann wird es seeehr langsam ;)

dark_red
20-10-2004, 12:12
wer benutzt den schon visual editoren? :rolleyes:

vielleicht liegt ja das problem an dem plugin und nicht an eclipse selbst.

peschmae
22-10-2004, 17:42
wer benutzt den schon visual editoren? :rolleyes:

Jeder? Auf jeden Fall ists schneller. Dialoge runterzuprogrammieren ist ja nicht wahnsinnig spannend

vielleicht liegt ja das problem an dem plugin und nicht an eclipse selbst.

Ist aber trotzdem ein Problem. Ausserdem ist Eclipse mit Gtk generell leider bedeutend langsamer als unter Windows.

MfG Peschmä

Lin728
23-10-2004, 07:26
Eine Möglichkeit ist, den SwtFox-Port weiter zu unterstützen. Es wäre doch einfach genial den SwtFox-Port zu einem offiziellem Port zu machen, und eventuell den motif-port aufzulassen.
Fox ist schneller als Motif und im Gegensatz dazu benutzbar ;-)

So könnt ihr es unterstützen:
1.) Legt euch einen Bug-report-account bei http://bugs.eclipse.org an.
2.) Votet für bug "39446", eventuell könnt ihr ja auch eine Nachricht hinterlassen was ihr davon haltet und das ich möchtet, dass swtfox zur standarddistribution von eclipse gehören soll.

Lin728
24-10-2004, 17:43
Gute Nachricht, neue Version von SwtFox unterstütz 3.0 und 3.1M2!

Läuft bis jetzt (1/2h testen) ohne einen absturz und schnell wie sau!!

Gibts da: http://swtfox.sf.net

peschmae
24-10-2004, 18:08
Cool. Nur 3.1m2 oder auch "normal" 3.1? Hast du das aus der Repo installiert oder ne CVS-Version? Steht ja auf der Website :DAh, ich hab ja 3.0.1 und nicht 3.1 :DGeht ja gut das Teil. Früher, mit 2.1, liefs maximal eine halbe Stunde oder so und dann hats jeweils gerne die Workspace-Einstellungen geschrottet aber jetzt scheints bestens zu laufen.

MfG Peschmä

Lin728
24-10-2004, 21:18
Ich hab mir die Fonts ein wenig umgestellt (xft aus, noch schneller ;-) ), jetzt find ich schauts noch besser aus.
Das einzige was noch langsam ist, ist die einzelnen view-fenster zu verschieben, aber besser als gtk alle mal ;-)

McSnoop
29-10-2004, 12:01
Hmmm, jetzt mal ne Noobfrage aber nicht lachen,

was heißt das chinesisch SWT, GTK, SWTFox, Motif????

Ich nutze Eclipse um ein kleines Tool zu proggen für windows sowohl als auch UNIX, deswegen habe ich mich ja für JAVA entschieden. Eine kleine grafische oberfläche sollte es auch haben, so mit dem standardsachen drauf, wie Eingabe, ausgabe möglichkeiten usw.

bin jetzt grad bei den AWT komponenten und hab mal in den index geschaut, hier im Buch kommt weiter hinten SWING und das wars.

@ceissiger

"Stockendes Scrollen und langsame Menüs sind da einfach nicht akzeptabel, derweil laufen schon viele Swing-Applikationen flüssiger als Eclipse! "

ist SWING nicht einfach eine Art Layout da snicht von dem proggie abhängt mit dem das geschrieben worden ist???

mfg
McSnoop

dark_red
29-10-2004, 13:01
was heißt das chinesisch SWT, GTK, SWTFox, Motif????
Anders als von dir vermutet sind diese Begriffe nicht Teil der chinesischen Sprache ;)

SWT = Standard Widget Toolkit, Ein Toolkit mit der GUIs erstellen lassen und diese werden dann unter Verwendung verschiedener GUI Toolkits auf verschiedenen Plattformen und Systemen "gerendert". Du schreibst was in SWT und SWT nimmt unter Windows zB die Win32 API, um die Fenster zu zeigen. Unter Linux geht das auch, zB mit GTK. Neben SWT/Win32, SWT/GTK gibt es zB auch noch SWT/Motif und SWT/Fox. Man kann auch noch eigene "Ports" schreiben. Gerüchte besagen, dass geheimgehaltene Ports wie SWT/Qt und SWT/Swing exisitieren. Ob das tatsächlich der Fall ist oder nur zum Wunschdenken einiger Geeks gehört, ist umstritten... Offiziell gibt es das aber nicht. Standardsprache ist Java (es gibt auch welche, wie das auf C# wollen ;) )

GTK = GIMP-Toolkit: Wurde ursprünglich von Gimp verwendet, um die GUI zu realisieren. Heute bauen viele Programme, sogar Desktops (unter anderem Gnome) auf GTK. Standardsprache ist C. Es gibt auch für Java ein GTK-Binding.

Des weiteren gibt es noch viele weitere Toolkits für verschiedenste Sprachen (zB Qt oder wxWidgets).

PS: AWT kannst du eigentlich knicken. Lies ein wenig darüber und geh dann möglichst schnell zu Swing (Welches strenggenommen eigentlich auch einiges mit AWT zu tun hat ;) ) :-)

McSnoop
29-10-2004, 13:23
thx,

also wenn ich jetzt mein tool schreibe was ja keine extrem komplexe anwendung wird, zumindestens der grafische teil, reicht es wenn ich mir swing angewöhne und es schreibe. Dann lass ich es einmal vom Java for windows übersetzen und einmal unter Solaris(ist leider das UNIX was hier genutzt werden soll) und dann ist ok, oder muss ich dann noch irgendwas beachten ausser das die versionen stimmen :) ??

mfg
McSnoop

peschmae
29-10-2004, 16:22
Man kann auch noch eigene "Ports" schreiben. Gerüchte besagen, dass geheimgehaltene Ports wie SWT/Qt und SWT/Swing exisitieren. Ob das tatsächlich der Fall ist oder nur zum Wunschdenken einiger Geeks gehört, ist umstritten...

Der Mythos ist SWT/Qt. SWT/Swing gibts tatsächlich, auch wenn die letzte Aktualisierung von vor einem Jahr ist: http://chrriis.brainlex.com/projects/swtswing/

PS: AWT kannst du eigentlich knicken. Lies ein wenig darüber und geh dann möglichst schnell zu Swing

AWT ist nicht schlecht. Eigentlich sogar sehr gut, nur fehlen einige Widgettypen. Wenn du die aber nicht brauchst ists schon Ok, nur ists äusserst blöd wenn du die dann doch mal brauchen solltest...

MfG Peschmä

Lin728
30-10-2004, 13:13
Ich hatte vor ca. einem Jahr eine ziemlich große Java-Anwendung 1.1-kompatibel zu programmieren, das war einfach dr Horror.
Wir haben dass AWT proggen dann aufgegeben und sind auf LwVCL umgestiegen - die ist eigentlich wirklich gut!

peschmae
30-10-2004, 18:03
Will jetzt keinen Flame anfangen noch peschmae wiedersprechen aber AWT ist definitiv schlecht!

Ich hatte vor ca. einem Jahr eine ziemlich große Java-Anwendung 1.1-kompatibel zu programmieren, das war einfach dr Horror.
Die nativen widgets (zumindest beim Motif-Port) werden sehr langsam von containern entfernt oder hinzugefügt/erzeugt wenn diese schon einmal realized sind und auch sonst gibts tonnenweise inkonsistenzen ziwschen den verschiedenen Implementierungen.

Ok, mag sein. Ich kenne/kannte nur die Windows-Implementierung bei Java 2 und nix 1.1. Die war in Ordnung imo.

Sogar SUN hat bei 1.5 AWT nach dem selben Schema wie Swing implementiert, alles 100% java ;-)

Wo genau wird denn die Sache jetzt aufgehängt? (ich meine irgendwer muss die Sache am Ende ja zeichnen...)
Ist das jetzt bei allen Implementierungen gleich oder gilt das nur für die Linux-Implementierung?

MfG Peschmä

McSnoop
01-11-2004, 08:53
Danke für die vielen Antworten

Noch zu klären:

was heißt LwVCL und natives LNF, das ist doch irgende eine Library??

peschmae
01-11-2004, 16:03
LwVCL ist ne GUI-Lib die gibts da: http://www.zaval.org

Natives LNF heisst natives Look and Feel. d.h. ein Programm fühlt sich so an (und sieht so aus) wie alle anderen Programme der betreffenden Plattform z.B. unter Windows wie alle Windows-Programme.
Das heisst:
SWT verwendet unter Windows die Buttons von Windows -> LNF ist native
Swing/Qt/sonstige verwenden unter Windows nmicht die buttons von Windows. höchstens ähnliche Themes -> LNF ist nicht native - eventuell der look schon aber einen Unterschied sprst/siehst du meistens irgendwo schon.

MfG Peschmä

Lin728
01-11-2004, 17:09
Seit "Java2-Platform 5 Version 1.5" (aka java-1.5) wurde das alte auf motif basierende AWT durch XAWT abgelößt (nicht der port von kaffe ;-) ).
Im Grunde ist das ganze vom Software-Design her wie Swing -> das ganze Zeichnen, logik etc. ist alles 100% java, nur die zeichenoperationen werden noch "nativ" gemacht wie bei Swing.

Das neue XAWT gibts nur unter Linux ab Java-1.5, unter Solaris wird immer noch das Motif-AWT verwendet, man kann aber explizit XAWT verwenden, wenn man das will (genauso kann man unter Linux noch immer Motif-AWT verwenden).

Die Windows-Implementierung ist imho auch nicht problemlos, weils bei AWT halt kein dispose() gibt (oder nur in wenigen Fällen) und Windows mit handels geizt (speziell 9x), beziehungweise AWT-Componenten noch windows handles halten, obwohl gar keine java referenz mehr drauf verweist -> erst ein GC gibt die windows handels wieder frei.

peschmae
02-11-2004, 09:01
Nee, kein Problem. Ich nehm dir ab dass du davon mehr Ahnung hast als ich ;)
War nur das mein AWT-Eindruck nicht soo schlecht war wie AWT meist beschrieben wird.

MfG Peschmä

Lin728
17-01-2008, 22:36
Lang ists her ... :o

peschmae
18-01-2008, 10:27
Ja, wobei das Thema immer noch aktuell ist. Gerade vor einer Woche habe ich Eclipse desinstalliert - 300 MB (!!) Plattenplatz frei. Das Ding war mir einfach zu langsam...

Obs an GTK/SWT lag oder an Eclipse grundsätzlich kann ich nicht sagen. Debian hat ja die Motif-Variante nicht mit dabei.

MfG Peschmä

Lin728
08-02-2008, 16:59
Naja ich hab eine zeitlang versucht das performance-problem in den Griff zu bekommen, hauptsächlich ist GTK+ und der NVidia-Treiber daran schuld gewesen, hab sogar patches geschieben ;)

peschmae
09-02-2008, 10:03
Naja, ich hab halt wohl mal wieder zuwenig Ram für Javazeugs. Wie immer. 512 MB. Aber für CAD reichts dann wieder ;)

MfG Peschmä

bischi
09-02-2008, 10:12
Oder zu wenig RAM dafür freigegeben ;)

MfG Bischi

peschmae
09-02-2008, 10:41
Ich insistiere auf Multitasking. Sonst könnten wir ja wieder auf den Bäumen wohnen und DOSen benutzen... ;)

MfG Peschmä