PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : userverwaltung mit shell



night_shadow
12-10-2004, 08:02
hallo euch allen

ich hab ein problem mit einem projekt in der schule. ich soll eine userverwaltung programmieren. über ein shellscript soll der anwender aufgefordert werden, einen namen einzugeben, den das script dann als user anlegt, gleichzeitig soll für den neuen user ein home-verzeichnis angelent wedenwo schon bestimmte dateien vorhanden sind.

soweit weis ich ja wie das funktioniert. der problematische teil ist foldender:

1.)wie lege ich für den user eine MySQL- datenbank an die als name den jeweiligen usernamen hat und wie verschaffe ich den user alle rechte auf diese datenbank?

2.)wie gebe ich den user die rechte, über apache eigene websites zu publizieren?

3.)der user soll über eine meldung alle für ihn notwendigen informationen bekommen z.b. dass er sein passwort ändern soll.


ich wäre echt froh, wenn mir einer von euch helfen könnt. danke schon ma im vorraus.

mfg
night_shadow

fork
12-10-2004, 15:46
ich soll eine userverwaltung programmieren.

Regel Nummer 1: Programmiere nicht das was es schon 1000fach gibt. Das KDE-Programm zur Benutzerverwaltung heisst "kuser".

gleichzeitig soll für den neuen user ein home-verzeichnis angelent wedenwo schon bestimmte dateien vorhanden sind.

Zum Thema Vorlagedateien gibt's das Verzeichnis /etc/skel(aber nur für dieses eine Verzeichnis für alle Benutzer) Wenn das HOME-Verzeichnis bei der Benutzererstellung mit angelegt wird(wählbar) wird alles aus /etc/skel ins HOME-Verzeichnis kopiert.

Wenn Du gruppenspezifische Vorlagendateien möchtest musst Du Dir selbst was zurechtzimmern wie z. B. das:

Ändere eine der Initialisierungsdateien(z. B. $HOME/.xsession) bzw. lege Befehle darin die

prüfen ob ein bestimmtes Skript vorhanden ist z. B.: $HOME/.einmal_ausfuehren
Dieses Skript(welches bestimmte Dateien kopiert) ausfuehren
Dieses Skript nach der Ausführung löschen
Damit kannst Du jetzt jedem Benutzer Scripte mitgeben die einmal alles mögliche zur Ersteinrichtung erledigen.

1.)wie lege ich für den user eine MySQL- datenbank an die als name den jeweiligen usernamen hat und wie verschaffe ich den user alle rechte auf diese datenbank?

Das relevanten Kommandos heissen mysqladmin und mysql

2.)wie gebe ich den user die rechte, über apache eigene websites zu publizieren?
Es gibt eine Methode die darauf basiert das jeder in seinem HOME-Verzeichnis ein Verzeichnis public_html hat das publiziert wird. Genaueres kann ich Dir nicht sagen(Im Zweifelsfall Google)

3.)der user soll über eine meldung alle für ihn notwendigen informationen bekommen z.b. dass er sein passwort ändern soll.

Dazu kannst Du in gewissen initialisierungsdateien eine Nachricht erzeugen lassen(Programm kdialog(Hilfe siehe man dialog)). Besser fände ich allerdings eine EMail, weil man sich die später nochmal durchlesen kann.

---

Bestimmte Adminskripte kannst Du ja nach der Benutzung des Benutzerkonfigurationsdialogs automatisch starten lassen. Die machen dann z. B. folgendes um die Datenbank einzurichten:

Für alle Benutzer

Ist der B. in einer bestimmten Gruppe(dbusers)
Existiert bereits eine Datenbank mit dem Namen des Benutzers (mysql ... )
Ggf. anlegen der Datenbank(mysqladmin) und Rechte/Passwort setzen


fork