PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würdet ihr dieses Projekt realisieren (Internetpräsenz)



munkmill
08-10-2004, 13:32
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu einem Projekt, welches ich durchführen werde.
Und zwar geht es um eine Internetpräsenz, bei der größte Achtsamkeit auf Barrierefreiheit gelegt werden soll (also behindertengerecht).

Wie das im Detail zu implementieren ist, ist erstmal egal.

Meine Frage ist, welche Sprachen würdet ihr dafür einsetzen?

Meine Favoriten sind PHP mit XHMTL. Der Prof sagte, Java ServerPages seien gut geeignet.
Oder sollte man auf XML und seine Vokabulare setzen?

Vielen Dank für jede Antwort,

Jan

Pingu
08-10-2004, 14:24
Ich glaube Du solltest ersteinmal die Präsentierung von der Verarbeitung trennen. Denn ob die Seiten nun mit PHP, ASP, JSP, Ruby, Phyton, Perl, XML mit XSLT und Cocoon, ... erzeugt werden, hat nichts damit zu tun wie sie präsentiert werden, also ob da HTML 4.01, XHTML, XML, ... herauskommen soll.

Wenn es barrierefrei sein soll, kommt für die Repräsentierung eigentlich nur eines in Frage: XHTML mit CSS.

Eine gute Quelle mit Tips und Tricks zu XHTML und CSS ist m. E. A List Apart (http://www.alistapart.com). Da findest man auch schnell Beispiele wie man die selbe HTML Information mittels CSS ganz schnell umformatieren kann, z.B. für kleine Displays.

Die Frage wie Ihr die Seiten generieren wollt, hängt davon ab, ob auf welchem System sollen die Seiten generiert werden (vielleicht steht gar kein ASP zur Verfügung) und von wem udn wie sollen später Änderungen durchgeführt werden. Vielleicht wäre es z.B. gut gleich Zope (http://zope.org/) zu nehmen oder XML mit XSLT und Cocoon (http://cocoon.apache.org/).

Pingu

munkmill
08-10-2004, 14:43
Ok, das ist doch schonmal was. Also XHTML und CSS wird es wohl auf jeden Fall, das war im Groben fast klar.

Was die Verarbeitung betrifft, bin ich (wie oben schon geschrieben) eher ein Freund von PHP, da es plattformunabhängig überall eingesetzt werden kann.
Cocoon ist ein sehr interessantes Projekt, aber man bräuchte so einen Interpreter dann auch für den IIS (auf dem momentan die Seiten gehostet werden).

Es ging mir im Wesentlichen wirklich darum, zu erfahren, ob es sowas wie 'nen Interpreter auch für XML gibt.

Die Zwickmühle ist jedoch desweiteren, dass PHP durch seine Dynamik und Programmiersprachen-Konstrukte doch weitaus größere Möglichkeiten bietet, als XML.

Nun, vielleicht gibt es ja ein paar Argumente für oder gegen den Einsatz der jeweiligen Technik.

Jan

P.S.: Bearbeiten werde ich wohl die Seiten, wenn es jedoch ein größeres Projekt wird, dann könnten das auch andere tun.

Claudine
08-10-2004, 16:02
Die Zwickmühle ist jedoch desweiteren, dass PHP durch seine Dynamik und Programmiersprachen-Konstrukte doch weitaus größere Möglichkeiten bietet, als XML.

Nun, vielleicht gibt es ja ein paar Argumente für oder gegen den Einsatz der jeweiligen Technik.


Der > IE 5.1 ist wohl der einzige Browser der alle XML Tags kennt.
Würde ich aber nicht unbedingt einsetzen, wegen der vielen Sicherheitslücken.

Wenn PHP XML Tags parsen sollen, wird die gesammte Präsenz spürbar
langsamer.

besser>>
Speicher deinen Content in einer DB (Postgres, MySQL).
Beim auslesen der Texte kann der User dann selbst sein Format wählen (HTML, PDF, PNG, XML usw.).

dark_red
08-10-2004, 16:38
Der > IE 5.1 ist wohl der einzige Browser der alle XML Tags kennt.
Also DAS musst du mir erkären. :rolleyes: Entweder habe ich XML total falsch begriffen oder du oder es liegt ein Kommunikationsproblem vor. XML ist eine Syntax, welche die Tags an und für sich nicht definiert. Ich kann selber ein <linuxforen/> Tag definieren und es ist dennoch 100% gültige XML. Ob der IE das kennt?

Claudine
08-10-2004, 22:01
Also DAS musst du mir erkären. :rolleyes: Entweder habe ich XML total falsch begriffen oder du oder es liegt ein Kommunikationsproblem vor. XML ist eine Syntax, welche die Tags an und für sich nicht definiert. Ich kann selber ein <linuxforen/> Tag definieren und es ist dennoch 100% gültige XML. Ob der IE das kennt?

Es geht einfach darum, ob deine Präsenz für jedermann erreichbar ist.
Wenn deine User mit verschiedenen Browsern kommen, mußt Du auf
dem Server einen XML Server instalieren. Wenn dann PHP noch rüber
läuft -> dann ist der Seitenaufbau durch das doppelte Parsen zu langsam.

fs111
09-10-2004, 11:14
Bitte was soll denn ein XML-Server sein? Ich glaube du hast da was grundsätzlich missverstanden. XML ist keine genormte Anzahl von Tags, sondern XML ermöglicht es beliebige Daten in beliebigen Tags zu verpacken, und für diese Daten dann einen Standard (Schema) zu definieren. Mit dem Browser und dem anzeigen von Webseiten hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.

fs111

munkmill
11-10-2004, 09:18
Ich denke Claudine meint einen XML-Interpreter.

Stellt man die Seiten grundsätzlich über XML/XSLT dar, so könnte es bei einer nicht zu unterschätzenden Anzahl von Browsern Probleme geben.
Daher empfiehlt sich wahrscheinlich der Einsatz eines Interpreters.

Allerdings stellt sich jetzt die Frage, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied ausmacht, einen PHP- oder XML-Interpreter einzusetzen.

XML bietet zwar einige interessante Möglichkeiten, aber PHP besticht wie gesagt durch mächtigen Funktionsumfang. Nicht zu vergessen, die relativ gute Plattformunabhängigkeit, was bei XML-Interpretern nicht gegeben ist.

Und XML ohne Interpreter einzusetzen, wird wohl bei dem Projekt eher nicht in Frage kommen, nur wegen der unterschiedlichen Browser.

Jan