PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und Letterpaper



Deeival
08-10-2004, 09:02
Hallo Forum.

Ich bin vor nen Paar monatan nach Kanada ausgewandert, und jetzt wo die Schule wieder losgeht wollt ich Latex auch mal wieder benutzen.
Einziges Problem: Das Papierformat...

Ich dachte mir: ganz einfach:

\documentclass[letterpaper]{scrartcl}
\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidth=216mm,paperheight=279mm} (Für PDF anpassung auf das hiesige Papierformat)

Denkste.. geht nicht... Das letterpaper bei documentclass ändert garnichts... selbers Layoout vie a4paper. Das Problem is, dass dann der Rand links und rechts ca. 3,5cm beträt, was ein bisschen viel is.....


Weiß jemand wie ich mein Tex auf das Papier hier anpasse?? Vielleicht nen Link oder so?
Auch ja... cih hab KomaScript installiert... kann es sein, dass es daran liegt, weil das auf den europäischen standart angepasst ist? Gibt es dann auch so was wie nen Nordamerikanischen KomaScript??

Dank für eure Mühe D:

hippienw
08-10-2004, 17:34
Die Seitengröße sollte sich aber geändert haben, oder?

Dass der Rand breiter wird erstaunt mich nicht, schließlich bricht LaTeX standartmäßig nach ~60 Zeichen um. Je breiter da das Papierformat (und Letter ist breiter als A4), desto breiter wird auch der Rand.

Weniger Rand bekommst du mit DIV11 oder DIV13 o.ä.