PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filenamenerweiterung, aber wie???



petzi
05-10-2004, 17:23
Hallo,

sorry für die 2 dummen Fragen, die nun kommen.

1. ich muss Dateinamen ändern und das aktuelle Datum anfügen,
in etwa :
name_file.txt -->
name_file.txt-aktuellesDatum



2. Wie kann ich denn alle Files eines Verzeichnisses in einem Array (oder so.. ) speichern?
Ich muss nämlich jedes dieser Files dann einzeln aufrufen und nach Oracle importieren und davor noch Checks laufen lassen.



Ich kann im Moment net mehr klar denken - ausser von und über Oracle...

Danke für Eure Hilfe.
Petzi.

ThorstenS
05-10-2004, 20:22
@1
cd $Pad
for i in . ; do mv $i $i-$(date -I) ; done

peschmae
05-10-2004, 20:40
Gibt es irgend einen speziellen Grund wieso die Dateien in ein Array müssen? Oder genügt ein for f in *; do echo $f; done schon?

MfG Peschmä

petzi
06-10-2004, 09:11
hi,

danke @ThorstenS - funktioniert ja prächtig.
Ich hab nur noch eine Frage - wie kann ich denn noch die aktuelle Uhrzeit anfügen??

DANKE.... :)


danke auch @peschmae.
naja, ich hab noch net allzuviel mit shell programmierung (bzw. jegliche programmierung) zu tun gehabt...und deswegen auch meine 'net sehr intelligenten Fragen'.

na ich hab mir gedacht - ich muss ja in dem Directory die Files suchen, die eben auf .txt enden - und anschliessend muss ich jedes file einzeln bzw. die Datensätze in Oracle einfügen.
Ich muss mir ja die einzelnen Files irgendwie merken, da ich diese nach dem Import ja verschieben und umbenennen muss.

Ich hab schon gegooooooogelt, awa irgendwie hab ich net wirklich was brauchbares gefunden, vor allem hab ich leichte Zeitprobleme.

:(

na, ja...trotzdem besten Dank für Eure schnelle und tolle HILFE!!!
petzi.

bash_azubi
06-10-2004, 13:58
info date sagt dir, wie du das date -I umzubauen hast.

Die for Schleifen oben kannst du auch für deine .txt Dateien benutzern:

for x in *.txt ; do echo $x ; file $x ; done

petzi
06-10-2004, 14:02
Danke, hab das schon geaendert - habe nur noch keine Zeit gehabt, in das Forum was zu schreiben...

ich hab das so gelöst:

$(date +%Y%m%d-%k%M%S)

schaut dann so aus --> text.txt-20041006-123343

THX.