PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis erzeugen



cos
03-10-2004, 21:47
Wie kann ich ein Akürzungsverzeichnis erstellen. Ich habe es bereits nach diesem Beispiel probiert

...
\usepackage{nomencl}
\makeglossary

\begin{document}
...
\printglossary % an die Stelle, an der das Abkürzungsverzeichnis erscheinen soll

\nomenclature[Option]{$Variable$}{Definition}
\end{document}

aber das klappt nicht. ich bekomme es nicht anzeigt. Wie kann ich das am besten machen?

moedule
07-10-2004, 19:15
du solltest wohl noch das programm makeidx laufen lassen, ist beim latex paket mit dabei , das erstellt dir dann die indzies wie z.B. wortindex oder glossary

moe

cos
07-10-2004, 19:16
kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Denn ich verwendet das TexnicCenter und dabei gibt es auch ein Abkürzungsverzeichnis, aber das bekomme ich nicht hin.

moedule
07-10-2004, 19:20
hm, bin gerade nicht zuhause... ist etwas schwierig an so einem öffentlichen rechner (und windows hab ich halt auch keine ahnung)

also es muß halt ein rpogramm geben das so ungefähr makeidx oder makeindex oder wie auch immer, das muß man ausführen, denn nur dieses macht aus der idx datei tasächlich das was drinstehen soll

einfach mal suchen (im texnicscenter)

moe

cos
07-10-2004, 19:40
ich erstelle ja auch den Index, was auch geht. Dafür verwende ich auch makeindex. Nur für das Abkürzungsverzeichnis will es nicht klappen.

cos
07-10-2004, 20:27
ich habe es nun auch nochmal so probiert....

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makeglossary

\usepackage[normalem]{ulem}
\newcommand{\markup}[1]{\uline{#1}}

\begin{document}
...
\printglossary
...
\abbrev{XML}{e\markup{x}tensible \markup{m}arkup \markup{l}anguage}
...
\end{document}

von

aber auch das geht nicht. Ich hatte einmal das Dokument erstellt und dann Makeindex ausgeführt, dann nochmal das Dokument erstellt. Aber kein Abkürzungsverzeichnis wurde dargestellt.http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/verzeichnisse.html (http://http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/verzeichnisse.html)

FPhilipp
09-10-2004, 13:28
Also bei mir wird das Abkürzungsverzeichnis mit folgendem Befehl erstellt:

makeindex myfile.glo -s nomencl.ist -o myfile.gls

wobei nomencl.ist zum tex-Paket gehört.

Baßtölpel
09-11-2004, 18:56
Hallo, COS!

Den Aufruf von Makeindex für das Glossar kannst Du unter TeXnicCenter auch automatisieren: unter Ausgabe/Ausgabeprofile definieren/Nachbearbeitung erstellst Du einen Postprocessor ("Neu"-Button oben rechts), gibst ihm einen Namen, wählst unten als Anwendung Makeindex aus und setzt als Argumente folgenden String:

"%bm".glo -s nomencl.ist "%bm".gls

Viel Erfolg!

JvH
31-07-2005, 19:19
Hallo

Bin derzeit ganz schön am schwitzen. Jetzt fehlt mir für meine Projektarbeit nur noch das Abkürzungsverzeichnis (und nochmal Korrektur lesen), aber jetzt hakt es gewaltig.

Habe
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Formelzeichen und Abkürzungen}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
schon eingetragen (ohne zu wissen, was ich da eigentlich gemacht habe).
Dann im Text (kurz nach dem \tableofcontens):

\printnomenclature

\nomenclature[]{FSI}{Fuel Stratified Injection}
\nomenclature[]{TDI}{Turbo Direct Injection}
\nomenclature[]{KGE}{Kurbelgehäuseentlüftung}

Ein Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt. Habe gelesen (irgendwo hier im Forum), daß ich das noch irgendwie im Text verwenden muß, nur wie gehts das.

Dieses MakeIndex habe ich desweiteren auch noch nicht benutzt :confused:, es scheint noch hektisch zu werden.

JvH
01-08-2005, 14:24
Ich nochmal, habe es noch hinbekommen, indem ich "Argumente, die an MakeIndex gelifert werden sollen" mit

"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls aufgefüllt habe. Habe jetzt aber das Problem, daß wenn mein Abkürzungsverzeichnis eine 2. Seite anfängt in der Kopfzeile "Inhaltsverzeichnis" steht. Wie kann ich da relativ unkompliziert ein "Formelzeichen und Abkürzungen" hinschaffen?