PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin dateien aufrufen



gEry
01-10-2004, 18:26
hi programmierer-geeks!

arbeite seit ca. 3monaten mit linux.
habe jetzt vor eine konsole anwendung zu machen. ich will zuerst einfach mal mittels meinem programm eines vom system aufrufen, z.b. den ping.
ist das moeglich?
wenn ja, wie sollte ich das anpacken?

gruss

gEry

peschmae
01-10-2004, 18:31
Welche Programmiersprache?

MfG Peschmä

gEry
01-10-2004, 18:44
oups sry. naja ich dachte an c++...
ich kann aber auch c/php/java(koennte ich lernen)... reicht das?


gruss


gEry

Deever
01-10-2004, 19:41
Kommt darauf an, was du tun willst...

gEry
01-10-2004, 19:55
für den begin einfach ein tools was das kann:

-start per konsole
-ich bekomme aus wahl zwischen ein paar tool(bin-dateien), welche ich da starten kann(kleiner index mit tools)
-ganz simpel

es geht mir nur darum, dass ich überhaupt mal checke, wie man die dateien ansprechen muss

Deever
01-10-2004, 22:03
Mir ist immer noch nicht klar, was du überhaupt willst?
Programme starten kann man direkt auf der Shell auch ohne zusätzliche Programme, '*.bin' Dateien sind meistens ausführbar (oder müssen ausführbar gemacht werden), und selbst wenns nur ums starten von Programmen und das Auswerten von deren Output geht, sind Shellskripte wesentlich handlicher...

HTH!
/dev

gEry
01-10-2004, 22:33
okay, also ihr meint ich soll das ganze mit sogenannten 'shell-scripts' handeln... ist das so etwas wie das was in einem makefile steht, ist doch auch 'nur' code, welches die shell ausführt oder?

gruss

gEry

Deever
02-10-2004, 03:29
okay, also ihr meint ich soll das ganze mit sogenannten 'shell-scripts' handeln...
Abhängig davon, was du willst. Was wir aber immer noch nicht wissen.


ist das so etwas wie das was in einem makefile steht, ist doch auch 'nur' code, welches die shell ausführt oder?
Äh, in einem Makefile läßt sich grundsätzlich alles ausführen/aufrufen. Es soll Leute geben, die mit make ihre Finanzen "up to date" halten...

Gruß,
/dev

SeeksTheMoon
02-10-2004, 08:10
Willst Du Dir eine Art Menü erstellen in dem Du Deine "Lieblings"-Programme aufrufen kannst oder wie?

gEry
02-10-2004, 09:38
@deever: okay, recht mutig, dass mit den finanzen!

@SeeksTheMoon: jaaa! 100punkte für den kanditat!

SeeksTheMoon
02-10-2004, 12:16
Bei sowas ist die Komplexität von Shellscripten und Programmen noch gleich.
Versuch mal sowas:



#include <iostream>
using namespace std;

void execute(int auswahl) {
switch(auswahl) {
case 1: system("format c:");
break;
case 2: system("format d:");
break;
default: system("echo \"Hallo Welt\"");
}
}

int main() {
int auswahl=0;

do {
cout<<"C-Platte killen:\t1"<<endl;
cout<<"D-Platte killen:\t2"<<endl;
cout<<"Die Welt grüßen:\t(alles außer 0-2)"<<endl;
cin>>auswahl;
}while(auswahl==0);
execute(auswahl);
}


Eine grafische Auswahl auf der Konsole geht am besten mit einem Shellscript und "dialog".

gEry
03-10-2004, 07:50
ich schaue es mir heute abend an, merci.

gEry
04-10-2004, 16:16
okay... ich habe jetzt noch das problem mit den libraries... da es ja nicht welche wie <iostream> gibt, oder?
was fürtige muss ich da nehmen? mir scheints dein code ist für windows!? kann ich auch mit 'system' konsolen-befehle ausfürhen?

ContainerDriver
04-10-2004, 19:07
Hallo,
also soweit ich deinen Text verstanden habe, kann ich folgendes dazu sagen: system() gibt es auch unter Linux & befindet sich in stdlib.h (vgl. man system). system ruft den übergebenen String mit /bin/sh -c string auf.
iostream gibt es genauso unter Linux (wenn du das angezweifelt haben solltest (ich habe ja dein Posting etwas schwer verstanden)).

Gruß, Florian

gEry
04-10-2004, 21:13
also vielen dank, du hast meine fragen genau so beantwortet, wie ich das wollte. ich staunte nur nicht schlecht, dass es unter linux die genau gleichen libraries gibt, wie auch unter windows (oder umgekehrt... :))

michael.sprick
05-10-2004, 08:25
nicht alle...

#include <windows.h> ;)

peschmae
05-10-2004, 15:34
Zumindest unter Linux gibts die sogar mehrmals, wies mit Windows aussieht weiss ich nicht :p


peschmae@thinkpad:~$ apt-file search windows.h | grep "/windows.h$"
ecos: usr/src/ecos/packages/services/gfx/mw/v2_0/include/microwin/windows.h
libdirectfb-dev: usr/include/directfb-internal/core/windows.h
libgpewidget-dev: usr/include/gpe/windows.h
libmicrowindows-dev: usr/include/microwin/windows.h
libwine-dev: usr/include/wine/windows/windows.h
mingw32-runtime: usr/i586-mingw32msvc/include/windows.h


MfG Peschmä

panzi
05-10-2004, 21:35
Nun, zum Sprachstandard gehörende header gibts natürlich auch unter Linux (bzw. beim gcc/g++). Und STL + iostreams sind Teil das C++ Standards.