PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite & Bibtex



suslic
01-10-2004, 10:50
Beim Erstellen von einem Artikel habe ich Styles vorgegeben: harvard.sty. Bibtex erzeugt Literaturverzeichnis automatisch. Beim Befehl \cite wird Literaturverweis auch automatisch erzeugt und sieht z.B. folgenderweise aus:

(European Environment Agency, 1999)

Bibtexeintrag:
@techreport{eea:eea,
AUTHOR = {{European Environment Agency}},
TITLE = {{E}nvironmental indicators: Typology and overview},
INSTITUTION = {EEA},
NUMBER = {No. 25},
YEAR = {1999} }

Was kann man machen, damit Literaturverweis im Text anders aussieht, als Abkürzung für Autor (hier für Organisation), in diesem Fall z.B. wie folgt: (EEA, 1990)?

googlelix
01-10-2004, 11:12
Das einfachste wird sein, wenn Du den Style einfach änderst. wie soll den die ausgabe im text aussehen?

googlelix


Beim Erstellen von einem Artikel habe ich Styles vorgegeben: harvard.sty. Bibtex erzeugt Literaturverzeichnis automatisch. Beim Befehl \cite wird Literaturverweis auch automatisch erzeugt und sieht z.B. folgenderweise aus:(European Environment Agency, 1999)

Bibtexeintrag:
@techreport{eea:eea,
AUTHOR = {{European Environment Agency}},
TITLE = {{E}nvironmental indicators: Typology and overview},
INSTITUTION = {EEA},
NUMBER = {No. 25},
YEAR = {1999} }

Was kann man machen, damit Literaturverweis im Text anders aussieht, als Abkürzung für Autor (hier für Organisation), in diesem Fall z.B. wie folgt: (EEA, 1990)?

suslic
01-10-2004, 11:23
Im Text soll es statt (European Environment Agency, 1999) einfach (EEA, 1990) sein. Verweis (European Environment Agency, 1999) wird nun automatisch mit \cite erstellt.

Den Style kann ich leider nicht einfach ändern, da es Artikel für Workshop ist und Style war schon vorgegeben, sonst wird Artikel nicht angenommen.

hippienw
02-10-2004, 00:12
Afaik wird es ohne das ändern des Styles nicht gehen, weil harvard automatisch den vollen Namen als Marke übernimmt. Mit Makebst ist das kein allzugroßer Aufwand.
Das simpelste wäre es wohl den cite key anstelle des Autorennamen als Marke zu übernehmen und den Rest des Styles lässt man dann unverändert.
Dann kannst du den cite key so wählen, wie du die Ausgabe haben möchtest.
Im kompilierten Dokument wird man den Unterschied nicht sehen, solange du die cite keys entsprechend formulierst.

zora
02-12-2005, 12:02
Hallo,

ich weiß ja, dass dieser Thread veraltet ist, aber da ich mich selbst grad mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen und nun endlich eine Lösung gefunden habe, wollte ich sie nochmal für alle posten...
Mit dem Paket natbib lässt sich das Problem mit \defcitealias{eea:eea,}{EAA} im header und \citepalias bzw. \citetalias im Text lösen. Statt dem eingetragenen Autor wird im Text das zitiert, was in der zweiten Klammer von \defcitealias steht...

So kann man beispielsweise im Literaturverzeichnis mittels

@techreport{eea:eea,
AUTHOR = {{EAA, European Environment Agency}},
TITLE = {{E}nvironmental indicators: Typology and overview},
NUMBER = {No. 25},
YEAR = {1999} }

folgenden Eintrag generieren (oder so ähnlich - je nach Style):
EAA, European Environment Agency (1999) ...

und im Text mittels
\citetext{\citetalias{eea:eea} \citeyear{eea:eea}, S. xy}

folgendermaßen zitieren:
(EAA 1999, S. xy)

Gruß, Beate