PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und Grafiken *AAARGH*



skyhook
30-09-2004, 23:58
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit .eps-Grafiken.
Die Threads hier habe ich schon studiert, hat aber leider nicht geholfen.

Ich verwende Miktex und den Texniccenter.

Da Grafiken per .png wegen der Skalierung ja nicht so toll aussehen, wollte ich .eps-Grafiken einbinden. Die habe ich auf verschiedene Wege erstellt:

- mit Dia für Windows, export nach eps.
- mit OpenOffice, export nach eps.
- mit OpenOffice als pdf, dann mit Ghostview nach ps konvertiert (da war dann der Text weg)
- von ner Webseite ein Test-Eps geholt (www.hpfsc.de --> Latex)
usw.

Ich hab mit nem Editor noch nachgeschaut, ob auch ein bounding box Eintrag da ist.

Funktioniert alles nicht, Fehler:
Unknown graphics extension: eps.

Das file sieht in etwa so aus:

\documentclass[12pt, twoside]{scrbook}

\usepackage{times}
\usepackage{listings}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps}

\pagestyle{headings}

\begin{document}


\begin{figure}
\centering
\includegraphics{diagramm.eps}
\label{img:grafik-dummy}
\end{figure}

\end{document}


Ich habe es mit/ohne \DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps} sowie mit/ohne der Datei-Endung beim includegraphics versucht, immer das gleiche :-(


Ist das wirklich so kompliziert, oder gibt's doch noch ne Möglichkeit, ein eps-File einfach einzufügen?

Ich werd echt noch verrückt :-)

skyhook
01-10-2004, 00:10
Hmm, ein Fortschritt:

ich gehe jetzt in Miktex den Weg:

Latex ==> PS ==> PDF

Damit gehts soweit.

Muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich das eps File zuschneiden kann, sodass es nicht mehr 1 seite braucht :-)

skyhook
01-10-2004, 00:27
Juhu, das Problem ist vorerst gelöst:


ich mach die Skizze mit OpenOffice, das dann markeiren und nach .eps exportieren. Dann muss auch nix mehr zugeschnitten werden und bisher passen alle mit OO erstellten eps-Dateien.

Die eps-Datei dann im tex-File einbinden.

Projekt übersetzen mit Latex==>PS==>PDF

moedule
01-10-2004, 18:42
vorher wirst du wohl direkt pdflatex verwendet haben, von wegen unbekannte dateiendung undso ...

na dann ist ja alles ok

moe

blubb
01-10-2004, 19:12
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps} ist in aller Regel nonsens.

Damit wird graphicx die Endung eps,ps als Grafik bekannt gemacht. Wie es verarbeitet werden soll, weiss TeX damit noch lange nicht., dazu fehlt \DeclareGraphicsRule (o.ä., habe ich noch nie gebraucht).

Und normalerweise weiss graphicx selbst was es verarbeiten kann und wenn man ihm nicht ganz nebenbei sagt, übrigens ab sofort kannst du eps/ps, dann kann graphicx auch vernünftige Fehlermeldungen ausgeben: "Format unbekannt".

hippienw
01-10-2004, 20:55
Muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich das eps File zuschneiden kann, sodass es nicht mehr 1 seite braucht :-)

Mit den Optionen [width], [height] oder [scale] kannst du die Graphik - auch ohne die EPS-Datei zu verändern - skalieren.

Elumana
02-10-2004, 22:09
Zu deinem ursprünglichen Problem:

Wenn du direkt eine pdf-Datei erstellen willst, dann braucht TeX als Grafikformat unbedingt "png". Für eine ps-Datei verlangt es eps-Grafiken. Deshalb funktioniert es jetzt bei dir. (Also erst eine PS-Datei mit eps-Grafik erstellt.)

Für dein Problem mit der Skalierung:
Ich binde meine Grafiken immer folgendermaßen ein:

\begin{figure}
\centering
\scalebox{x}{\includegraphics{Grafikname}}
\caption{blabla}
\label{}bla bla}
\end{figure}

Für x gibts du dann einfach einen Wert zwischen 0 und 1 an...

Eluman

skyhook
04-10-2004, 00:23
Zu deinem ursprünglichen Problem:

Wenn du direkt eine pdf-Datei erstellen willst, dann braucht TeX als Grafikformat unbedingt "png". Für eine ps-Datei verlangt es eps-Grafiken. Deshalb funktioniert es jetzt bei dir. (Also erst eine PS-Datei mit eps-Grafik erstellt.)

Für dein Problem mit der Skalierung:
Ich binde meine Grafiken immer folgendermaßen ein:

\begin{figure}
\centering
\scalebox{x}{\includegraphics{Grafikname}}
\caption{blabla}
\label{}bla bla}
\end{figure}

Für x gibts du dann einfach einen Wert zwischen 0 und 1 an...

Eluman


Danke, werd ich mal ausprobieren!

Ich machs bis jetzt mit \resizebox:

\resizebox{13cm}{!}{\includegraphics{whatever.eps} }

Da gibt man die gewünschte Breite an und die Grafik wird dann entsprechend skaliert, so dass auch die Höhe dazu passt.

Wenn ich was abschneiden muss, verwende ich "trim a b c d", aber da muss man dann etwas herumprobieren.

CPPeter
06-10-2004, 19:22
Hi,

vielleicht hilt dir dieser (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36206) Thread weiter.

Ciao,
Peter

BlackMajic
18-02-2006, 03:26
hallo,
wie kann ich eine grafik, diei ich mit dia als tex abgespeichert habe, in mein latex-dokument einbinden. ich erhalte ständig die fehlermeldung "illegal unit of measure <pt inserted>. <to be read again>".
kann mir jemand helfen?

pospiech
18-02-2006, 09:20
Da Grafiken per .png wegen der Skalierung ja nicht so toll aussehen, wollte ich .eps-Grafiken einbinden. Die habe ich auf verschiedene Wege erstellt:

Das stimmt so nicht. Ich erstelle meine Graphiken mit Corel Draw und erstell mir daraus png Bilder in Auflösungen mit 300dpi. Das sind dann Bilder mit z.T. 2000x3000 Pixeln. Und die Bilder sind fertig gerendert.
Wenn ich diese Bilder einbinde werden sie aufgrund ihrer hohen Pixeldichte sehr gut skaliert.

Und wenn das Zielformat pdf sein soll, dann ist auch pdf das richtige Vektorgraphikformat.


Wenn du direkt eine pdf-Datei erstellen willst, dann braucht TeX als Grafikformat unbedingt "png".

Das stimmt so nicht. pdflatex kann auch mit jpg und pdf Bildern umgehen (früher auch mal bmp und gif).



Für dein Problem mit der Skalierung:
Ich binde meine Grafiken immer folgendermaßen ein:

...
\scalebox{x}{\includegraphics{Grafikname}}

oder

\resizebox{13cm}{!}{\includegraphics{whatever.eps} }

Grusel.
Natürlich geht das so, aber das geht viel einfacher mit den Optionen des \includegraphics Befehls. Also
\includegraphics[scale=1.5]{Bildname}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bildname}
usw.




wie kann ich eine grafik, diei ich mit dia als tex abgespeichert habe, in mein latex-dokument einbinden. ich erhalte ständig die fehlermeldung "illegal unit of measure <pt inserted>. <to be read again>".

Wie versuchst du das Bild denn einzubinden ?

Matthias

edico
18-02-2006, 17:36
Zunächst z.B. so:
%
\documentclass{article}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}
\scalebox{0.5}{%
\input{first}% <--- TeX file made by Dia
}
\end{document}
%
Du kannst aber auch sehr gut nach EPS exportieren und mit epstopdf transformieren.
edico