PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und Integral



guardian2
30-09-2004, 21:06
Hallo Zusammen!
Ich bin blutiger Latex-Anfänger und bräuchte Eure Hilfe. Ich benutze Miktex und das Texnic-center und versuche eine Formel mit Integral zu schreiben. Das klappt auch schon ganz gut, nur fehlt das Integralzeichen!! Die Grenzen sind da, die Funktion auch, nur das eigentliche Integral fehlt. Kann mir jemand weiterhelfen??
Hier der Quelltext:

\begin{eqnarray}
\begin{array}{ccc}
A(j\omega ) & = & \int \limits_{-\infty}^{+\infty} x(t)\cdot e^{-j\omega t} \ \mathrm{d}t \bigskip \\
& = & \int \limits_{0}^{t_{a}} a_{0} \cdot e^{-j\omega t} \ \mathrm{d}t \bigskip \\
& = & \left [\frac{a_{0} \cdot e^{-j\omega t}}{-j\omega}\right ]_{0}^{t_{a}} \bigskip \\
& = & \left (\frac{a_{0} \cdot e^{-j\omega t_{a}}}{-j\omega}-\frac{a_{0}}{-j\omega} \right ) \bigskip \\
A(j\omega ) & = & a_{0} \cdot \left (\frac{1-e^{-j\omega t_{a}}}{j\omega} \right )
\end{array}
\end{eqnarray}

Vielen Dank und Viele Grüße
Carsten

blubb
30-09-2004, 22:44
Ich habe Integrale mit deinem Beispiel.

- Schau dir mal die log-Datei an. Kommt da was wie "Missing Font".

Hast du bestimmt Fonts eingestellt?

Hast du bei folgendem Dokument Integrale:

\documentclass{scrbook}

\begin {document}

$ \int \limits_{-\infty}^{+\infty} $

\end{document}


Hast du ein Minimalbeispiel (ein komplettes, möglicht kleines Dokument bei dem der Fehler auftritt).

Blubb

blubb
30-09-2004, 22:46
Nachtrag:
Wie siehst du es dir an (yak, ghostview, acrobat...), was hast du erzeugt (dvi, ps, pdf)?

guardian2
01-10-2004, 16:53
Hi blubb!
Mit deinem Code funktioniert es!
Ich habe keine Meldung mit missing fonts in der log-Datei.
Ich hab eingestellt: Latex=>PS=>PDF und schaue mir das ganze mit dem acrobat reader 5 an. In dem PS-File sind aber auch keine Integralzeichen. (betrachtet mit gsview)

Ich versuche mich hier mal an einem Minimalbeispiel:


\documentclass[11pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{pslatex}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{caption2}

%Kopf- und Fusszeile formatieren
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\setheadsepline{1pt}
\ohead{\pagemark}
\setfootsepline{1pt}
\ifoot{\textbf{Wa}}
\ofoot{\today}

\begin{document}
blablabla
Die Fourier-Transformierte $A(j\omega )$ wird nun durch Bildung des "`Fourier-Integrals"' bestimmt:
\begin{eqnarray}
\begin{array}{ccc}
A(j\omega ) & = & \int \limits_{-\infty}^{+\infty} x(t)\cdot e^{-j\omega t} \ \mathrm{d}t \bigskip \\
& = & \int \limits_{0}^{t_{a}} a_{0} \cdot e^{-j\omega t} \ \mathrm{d}t \bigskip \\
& = & \left [\frac{a_{0} \cdot e^{-j\omega t}}{-j\omega}\right ]_{0}^{t_{a}} \bigskip \\
& = & \left (\frac{a_{0} \cdot e^{-j\omega t_{a}}}{-j\omega}-\frac{a_{0}}{-j\omega} \right ) \bigskip \\
A(j\omega ) & = & a_{0} \cdot \left (\frac{1-e^{-j\omega t_{a}}}{j\omega} \right )
\end{array}
\end{eqnarray}
\end{document}


Irgendwelche Ideen was da falsch sein könnte??
Viele Grüße
Carsten

fireglow
01-10-2004, 17:30
probier mal statt

\begin{eqnarray}
\begin{array}{ccc}
A(j\omega ) & = & \int \limits_{-\infty}^{+\infty} x(t)\cdot e^{-j\omega t} \ \mathrm{d}t \bigskip \\
& = & \int \limits_{0}^{t_{a}} a_{0} \cdot e^{-j\omega t} \ \mathrm{d}t \bigskip \\
& = & \left [\frac{a_{0} \cdot e^{-j\omega t}}{-j\omega}\right ]_{0}^{t_{a}} \bigskip \\
& = & \left (\frac{a_{0} \cdot e^{-j\omega t_{a}}}{-j\omega}-\frac{a_{0}}{-j\omega} \right ) \bigskip \\
A(j\omega )& = & a_{0} \cdot \left (\frac{1-e^{-j\omega t_{a}}}{j\omega} \right )
\end{array}
\end{eqnarray}


\begin{eqnarray}{ccc}
A(j\omega ) & = & \int \limits_{-\infty}^{+\infty} x(t)\cdot e^{-j\omega t} \ \mathrm{d}t \bigskip \\
& = & \int \limits_{0}^{t_{a}} a_{0} \cdot e^{-j\omega t} \ \mathrm{d}t \bigskip \\
& = & \left [\frac{a_{0} \cdot e^{-j\omega t}}{-j\omega}\right ]_{0}^{t_{a}} \bigskip \\
& = & \left (\frac{a_{0} \cdot e^{-j\omega t_{a}}}{-j\omega}-\frac{a_{0}}{-j\omega} \right ) \bigskip \\
A(j\omega )& = & a_{0} \cdot \left (\frac{1-e^{-j\omega t_{a}}}{j\omega} \right )
\end{eqnarray}

gruss fireglow

guardian2
01-10-2004, 18:09
HiHo,
ich hab jetzt mal die array-Umgebung weggelassen. (Ich weiss garnichtmehr genau warum ich die überhaupt benutzt habe :rolleyes: ) Dann kann die Spaltenaufteilung {ccc} auch wegfallen. eqnarray braucht das anscheinend nicht.
Aber es fehlen dennoch die Integrale!
Hat das vielleicht was mit der Dokumentenklasse zu tun? In dem Beispiel von blubb mit scrbook hat es ja funktioniert, ich habe aber scrreprt gewählt.

Viele Grüße
Carsten

blubb
01-10-2004, 18:44
Ich weiss garnichtmehr genau warum ich die überhaupt benutzt habe Vielleicht wolltest du die mehrzeilige Formal, aber nur eine Nummerierung.

Dein Beispiel zeigt bei mir die Integrale.

Keine Idee, ausser einer (eher unwahrscheinlichen): Kannst du das mal drucken und prüfen ob dann Integrale kommen?
Ich hatte bei Grafiken schon das Problem, das es vom Acrobat nur bei bestimmten Anzeigegrössen gezeigt wurde.

Versuch es mal ohne
\usepackage[T1]{fontenc}
und dann mit OT1...
Aber das ist jetzt auch nur mit Schrott ins wilde geschossen.

Sonst weiss ich jetzt gerade auch nichts.

Sorry.

Christoph
02-10-2004, 19:04
Ich glaube MikTex hat andere Fonts voreingestellt als das von den meisten Lesern dieses Formums verwendete TeTex.

Ich hatte auch schonmal das Problem, dass mathematische Symbols gar nicht angezeigt wurden, wenn ich \usepackage{pslatex} verwendet habe. Vielleicht kannst Du mal explizit andere Fonts voreinstellen (z.B. \usepackage{helvetica} oder so). Ansonsten gibt es bestimmt bei MikTex Doku zum Thema Fonts.