PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme nach JDK-Update



jph
30-09-2004, 16:21
hallo,
nach einem installieren der JDK 1.5 (hatte vorher 1.4...) bekomme ich beim ausführen immer fehlermeldungen like this:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: ButtonPanel (Unsupported major.minor version 49.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java :537)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Secure ClassLoader.java:123)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader .java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader. java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java: 194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.j ava:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 89)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launche r.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 35)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoade r.java:302)


was ist das? habe ich beim installieren /deinstallieren der alten was falsch gemacht?

fs111
30-09-2004, 19:06
Haste die Applikation mal neu kompiliert?

fs111

peschmae
30-09-2004, 20:04
Würde ich auch versuchen.

Aber eigentlich _muss_ das ja ohne Neukompilieren gehen.

MfG Peschmä

Geist
07-10-2004, 19:35
Salve,

ich habe das gleiche Problem mit 1.5. Allerdings nicht nach einem Update, sondern nach einer astreinen Neuinstallation. Scheint ein Bug zu sein oder so. Vor einiger Zeit hatte ich mal 1.4schlagmichtot laufen, das ging ohne Probleme.

Hat schon wer ne Lösung?
Bringt das Neukompilieren was, wenn ja, wie geht das und was muss ich kompilieren? (bin relativ neu auf Linux)
Falls alles versagt: wie kann ich das JDK wieder deinstallieren? Habe Suse 9.1 und per .rpm.bin installiert. Gehe ich nun ins YAST, zeigt er mir ein Schloß und ich kann es zumindest nicht per YAST entfernen. (wie schon erwähnt bin ich realativ neu auf Linux. Vielleicht für Euch ein alter Hut, ich hoffe auf Hilfe!)

VIelen Dank!!

Geist
08-10-2004, 07:24
Ich nochmal,

habe mir gestern doch noch selbst behelfen können:

- JDK (1.5) gelöscht (Schloßsymbol lässt sich trotzdem über YAST deinstallieren -> Rechtsklick)
- SDK installiert (1.4.2_04)
- Fehler bleibt

... und jetzt kommt es:
Wenn ich unter Kate (ich progge mit Kate, gibt nix geileres!!) die Konsole öffne und eine .java Datei kompiliere, dann funzt diese Datei auch danach!! Wenn ich per Konsole (also direkt) kompiliere, dann erhalte ich den Fehler.
Die ganzen Pfade sind/waren natürlich gesetzt. Auch wenn ich javac einem Pfad hinzufüge und es direkt anspreche, kommt es zu dem Fehler.
Auch Netbeans habe ich installiert. Hier kann ich die .java innerhalb von Netbeans kompilieren und die .class ausführen, aber die .class bleibt auf der Konsole wertlos (remember: nicht jedoch die aus Kate).

Seltsam. Mir aber jetzt egal, ich kann erstmal arbeiten. Den Konsolenfehler werde ich später mal suchen und ggf. hier posten.

grützi

peschmae
08-10-2004, 13:07
Was für eine Konsole verwendest du denn?
Die Konsole (heisst so, das programm) von KDE? Dann wäre das allerdings seehr sehr merkwürdig weil das genau das Programm ist was in Kate eingebettet wird als Konsole...

MfG Peschmä

Geist
08-10-2004, 20:03
Ja, ich weiss, deshalb wunder(te) ich mich ja!! Aber: nachdem ich nun gestern den Rechner ausmachte, heute wieder an, ist genau dieser Fehler behoben und vergessen. Muss der Neustart gewesen sein, der sich nach der Installation die frischen Infos aus der .bashrc gesogen hat. 'export' per Konsole war wohl nicht soviel wert.

Nun freu ich mich über ein vollständig laufendes Java!! :o

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, wie ich jetzt den su (also speziell in der Konsole/bash) dazu bringe den Pfad zu kennen?

Geist
11-10-2004, 07:22
... kann mir da niemand weiter helfen? :(

peschmae
11-10-2004, 09:50
su -m
oder
su -p

steht in der Manpage...

MfG Peschmä

Geist
11-10-2004, 12:27
Ich schau mal, danke!!