PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbeschriftungen und Abbildungsverzeichnis mit PicIns



Magic
30-09-2004, 12:18
Hallo,

Auf der Suche nach einer Möglichkeit mit LaTeX Bilder in Absätze einzubetten
bin ich auf das PicIns-Paket gestoßen. Es funktioniert von allen Paketen, die ich bisher für diesen Zweck ausprobiert habe, am besten.

Ich habe allerdings zwei Dinge, die ich nicht lösen konnte. Meine LaTeX -
Kenntnisse sind zugegebenemaßen auch noch recht beschränkt, da ich erst
angefangen habe mich damit zu beschäftigen.

Die erste Schwierigkeit besteht darin, daß es mir nicht gelingt, Die
Bildbeschreibung im Abbildungsverzeichnis darzustellen. Es wird zwar die Bildnummer und die Seitenzahl angezeit, die Bildbeschreibung fehlt aber!

Als zweite Schwierigkeit möchte ich gern die Bildbeschreibung unter dem Bild
mit einer kleineren Schriftgröße darstellen als im Umfließenden Absatz.

Gruß,
Magic


Anbei ein Ausschnitt aus meiner TEX-Datei:


\documentclass[a4paper,oneside]{scrbook}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}

\begin{document}
\picchangemode

\chapter{Kapitel}

\section{Abschnitt}

\piccaption{Bildbeschreibung}
\parpic(6cm,2cm)[l]{Bild}
\label{fig:Bildbeschreibung}

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

\listoffigures
\end{document}}

Magic
08-10-2004, 10:38
... findet sich hier:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&threadm=pan.2002.04.28.00.24.57.150392.642%40dada. it&rnum=9&prev=/groups%3Fq%3Dpicins%26hl%3Dde%26lr%3D%26selm%3Dpan .2002.04.28.00.24.57.150392.642%2540dada.it%26rnum %3D9

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Helfer H.H., auch wenn er nicht Leser dieses Forums ist.

Gruß,
Frank

akki
24-09-2005, 18:17
Hallo zusammen!

Die oben angegebene Lösung läßt die Beschriftungen der Bilder prima im Abbildungsverzeichnis erscheinen.
Auch kann man mit \pageref{PICTURELABEL} auf die Seite verweisen, auf der eine mit \piccaption eingefügte Grafik abgebildet wird.

Was allerdings nicht geht, ist im Text auf die Nummer der Abbildung zu verweisen. Hier erzeugt \ref{PICTURELABEL} leider keine Ausgabe.

Bsp:

text text text text text
text text text text text
text text text text text
text text text text text

\piccaption{Bildbeschriftung}{\label{fig:testbild} }
\parpic[r]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{images/testbild.png}}

text text text text text
text text text text text
Wie in Abbildung \ref{fig:testbild} auf Seite \pageref{fig:testbild} zu sehen ist
text text text text text
text text text text text



Erzeugte Ausgabe:
...
Wie in Abbildung auf Seite 1 zu sehen ist
...


Hat da jemand von euch zufällig auch den nötigen Patch für - das wäre köstlich (hab's in meiner Diplomarbeit zwar "per Hand" gelöst, aber für nachfolgende Generationen wär's schon interessant - und ich wills auch wissen :)

Besten Dank schon mal

Regards

Akki

Jan
17-04-2007, 14:06
... findet sich hier:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&threadm=pan.2002.04.28.00.24.57.150392.642%40dada. it&rnum=9&prev=/groups%3Fq%3Dpicins%26hl%3Dde%26lr%3D%26selm%3Dpan .2002.04.28.00.24.57.150392.642%2540dada.it%26rnum %3D9

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Helfer H.H., auch wenn er nicht Leser dieses Forums ist.

Gruß,
Frank

Ich muss den uralten Beitag mal ausgraben.

In dem link steht...


Change the line nr. 79:
\def\piccaption{\@ifnextchar [{\@piccaption}{\@piccaption[]}}


to


\def\piccaption{\@dblarg{\@piccaption}}

.. als des Rätsels Lösung.
Meine Frage: Wo ist das genau zu ändern?

Unter meinem Installationspfad C:/mik.org finde ich zahlreiche picins-Ordner und noch mehr Dateien, welche Datei muss ich ändern?

sommerfee
17-04-2007, 14:36
Meine Frage: Wo ist das genau zu ändern?

In deinem Dokument, unter \usepackage{picins}:

\makeatletter
\renewcommand\piccaption{\@dblarg{\@piccaption}}
\makeatother

Ich würde davon abraten, irgendeine Datei des (La)TeX-Systems selber zu ändern. Ansonsten ist dein Dokument nicht mehr portabel.

Alternativ könnte man auch folgende Zeilen in eine neue Datei namens mypicins.sty (oder so) schreiben:

\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1994/12/01]
\ProvidesPackage{mypicins}[2007/04/17 v1.0 Enhanced picins package (Jx)]
\RequirePackage{picins}
\renewcommand\piccaption{\@dblarg{\@piccaption}}
\endinput

Und dann anstelle von picins das eigene mypicins mit \usepackage{mypicins} einbinden. Dann hat man eine Lösung, die man elegant auch für seine anderen Dokumente verwenden kann.

Liebe Grüße,
Axel

Jan
17-04-2007, 14:46
Hihi, danke Alex!
Damit ist zumindest eins meiner Tex-Probleme gelöst! :D

sommerfee
17-04-2007, 15:06
Hihi, danke Alex!

Alex ist die Kurzform von Alexander oder Alexandra. Wikipedia sagt: "Der Name stammt vom griechischen Namen Αλέξανδρος, Aléxandros (von altgriechisch alexein, „abwehren“ und ἀνήρ, anér, ἀνδρος, ándros, „der Mann, des Mannes“) und bedeutet soviel wie Der die (fremden) Männer abwehrt oder auch Der Schützende."

Axel hingegen: "schwedisch (skandinavisch) für Absalom (hebräisch) -> Vater des Friedens"

:eek: :p :D

Liebe Grüße,
Axel

Jan
18-04-2007, 10:32
Ouch, sorry Axel. :o

Wenn ich in meinem Tex-Dokument auch solche Tippfehler habe erklärt das ggf. die ganzen Fehlermeldungen. :D

AwesomeAdmin
25-08-2007, 02:18
Hallo zusammen!

Die oben angegebene Lösung läßt die Beschriftungen der Bilder prima im Abbildungsverzeichnis erscheinen.
Auch kann man mit \pageref{PICTURELABEL} auf die Seite verweisen, auf der eine mit \piccaption eingefügte Grafik abgebildet wird.

Was allerdings nicht geht, ist im Text auf die Nummer der Abbildung zu verweisen. Hier erzeugt \ref{PICTURELABEL} leider keine Ausgabe.

Bsp:

text text text text text
text text text text text
text text text text text
text text text text text

\piccaption{Bildbeschriftung}{\label{fig:testbild} }
\parpic[r]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{images/testbild.png}}

text text text text text
text text text text text
Wie in Abbildung \ref{fig:testbild} auf Seite \pageref{fig:testbild} zu sehen ist
text text text text text
text text text text text



Erzeugte Ausgabe:
...
Wie in Abbildung auf Seite 1 zu sehen ist
...


Hat da jemand von euch zufällig auch den nötigen Patch für - das wäre köstlich (hab's in meiner Diplomarbeit zwar "per Hand" gelöst, aber für nachfolgende Generationen wär's schon interessant - und ich wills auch wissen :)

Besten Dank schon mal

Regards

Akki

Ich stehe 1:1 vor dem selben Problem. Weis jemand Rat?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es daran liegen könnte, dass ich die Englische Version von Babel verwende?

AwesomeAdmin
25-08-2007, 02:42
Nach weiterem Lesen im Forum bin ich auf die Lösung getsoßen:

Bei der picins-Umgebung lautet der \caption-Befehl ja bekanntermaßen \piccaption und steht vor dem \parpic\include....

Mein Fehler war, dass ich den \label-Befehl AUßERHALB des \piccaption{}-Befehls gesetzt hatte. Richtig ist innerhalb, quasi:

\piccaption{BILDUNTERSCHRIFT....\label{???}}

Auf die richtige Spur brachte mich countbela666 in dem thread "Referenzierungsproblem", Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Grüße

koiboy
09-07-2009, 15:39
Huhu, ich schon wieder mit nem ganz neuen Problem:



\piccapiton{Neuorganisation der Transportkette \parencite[126]{nuhn} \label{hubandspoke}}
\parpic[d][l]{\includegraphics[totalheight=10cm]{nuhn_hubandspoke}}


Wo ist der Fehler? :confused:

Das Bild kommt, der Text fliesst drumrum, aber er kommt mit dem piccaption nicht klar ... wie ist denn das nun mit dem label innerhalb der piccaption-Umgebung?

mechanicus
09-07-2009, 16:28
Hallo,

picins sollte man nicht mehr nehmen:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211
Besser ist wrapfig

Gruß
Marco

sommerfee
09-07-2009, 20:37
Wo ist der Fehler? :confused:

Vermutlich ist \parencite nicht robust. Also besser


\piccapiton{Neuorganisation der Transportkette \protect\parencite[126]{nuhn} \label{hubandspoke}}
oder


\piccapiton[Neuorganisation der Transportkette]{Neuorganisation der Transportkette \parencite[126]{nuhn} \label{hubandspoke}}

schreiben.


wie ist denn das nun mit dem label innerhalb der piccaption-Umgebung?

Das \label ist an der richtigen Stelle.

Liebe Grüße,
Axel