PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \right] verursacht in mehrzeiliger Formel Fehler



moppe
29-09-2004, 13:42
Hallo allerseits.

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit LaTex, um meine Examensarbeit auch in einem ordentlichen Layout zu schreiben. Die meisten Probleme konnte ich dank dieses Forums ohne viel zu suchen lösen.

Eine Sache bringt mich im Moment aber zur Weißglut:

Ich habe da ne ziemlich lange Formel, die über mehrere Zeilen geht. In der ersten Zeile benötige ich eine öffnende Klammer "\left[" und in der letzten Zeile eine schließende "\right]". Dies verursacht aber stets eine recht große Zahl an Fehlermeldungen und lässt die letzte eckige Klammer verschwinden. Habe schon einiges im Mathemodus ausprobiert, multline, split etc. Fehlermeldungen erscheinen aber trotzdem.

Hier mal mein Problem in Minimalform:

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin {document}
\begin{equation}
\begin{split}
A=&\left[a+b\\
&+a+b\right]
\end{split}
\end{equation}
\end{document}

Vielleicht fällt ja einem was ein.
Habe auch gesehen, dass "googlelix" das Problem unter dem Thema "amsmath" schon einmal am 15.09.angesprochen hat, darauf aber anscheinend keine Antwort bekam.

Vielen Dank an alle im voraus

moppe

blubb
29-09-2004, 14:06
\right und \left müssen zwingend zusammen sein. Aber zum Glück gibt es ein "leeres" \left

documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin {document}
\begin{equation}
\begin{split}
A=&\left[a+b\right.\\
&\left.+a+b\right]
\end{split}
\end{equation}
\end{document}

UNd falls du eine grosse Klammer um alles brauchst:
\begin{equation}
\begin{split}
A=&\left[
\begin{array}{c}
a+b\\
+a+b)
\end{array}
\right]
\end{split}
\end{equation}



Habe auch gesehen, dass "googlelix" das Problem unter dem Thema "amsmath" schon einmal am 15.09.angesprochen hat, darauf aber anscheinend keine Antwort bekam. Da sieht man mal, welch ein Winder ein Minimalbeispielbewirken kann ;)

Blubb

moppe
29-09-2004, 14:32
Super,

ihr seid echt die Geilsten. Danke für die prompte Hilfe. Dein Vorschlag funktioniert wunderbar. :D

Werde mich bemühen, anderen ebenfalls behilflich zu sein, wenn ich mal Ahnung habe ;)

Bis dann

moppe