PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit div Tags unsichtbare Infos auf die HP schreiben..



Andislack
27-09-2004, 17:05
Hi,
ich hab ne Seite gebaut, wo ich nur mittles css+div-Tags verwendet habe.
Jetzt kann man da ja wunderbar als z-Layer 0 (also unterste Ebene) massig Text schreiben, der auf der Seite nicht sichtbar ist (weil von den anderen Ebenen verdeckt) und der dann von Suchmaschinen gelesen und verwertet wird.
Kanns da irgendwelche Probleme geben, so nach der Art transparentes Pixel 1x1 auf 200x200 mit ewig viel alt="" Informationen?
Das merken ja manche Suchmaschinen und sperren dann die Site.

Was denkt ihr? Gefährlich oder gute Lücke für Infos?
Hier mal ein Link zur Seite, da kann man sich das dass besser ansehen im Quelltext, was ich meine:
http://www.berliner-hebammenladen.de

Danke Gruss Andi

Jana
27-09-2004, 21:09
Gefährlich ist da wohl nichts.
Mag sein, daß vielleicht eine Suchmaschine nicht auf unsichtbaren Text reagiert; das ist aber vermutlich nicht so häufig.

Andislack
28-09-2004, 11:33
Hi Jana,
mir gehts weniger darum, dass evtl. eine Suchmaschine den Text nicht findet, als vielmehr, dass eine Suchmaschine meine Seite sperrt, gerade weil ich "unsichtbaren" Text verwendet habe...
Naja ich werde sehen, was passiert.
Im Moment ist die Seite bei Google noch auf der ersten Seite zu finden...hoffe es bleibt auch so.

Trotzdem Dank
Gruss Andi

Pingu
28-09-2004, 20:03
Ehrlich gesagt,

ich hoffe, daß bald solche Seiten gesperrt werden.

Übrigens bei Google ist es völlig egal wieviel und was Du auf deiner Seite stehen hast. Für Google ist im Wesentlichen nur interessat wieviel Seiten auf Deine Linken und unter welchem Stichwort sie auf Deine Linken.

Pingu

EDIT: Bestes Beispiel ist meine Firmen-Site, die selbst bei dem allerwelts Begriff "CAN" auf Platz 7 erscheint. Ganz ohne Tricks, sondern nurmit Information.

Andislack
28-09-2004, 23:13
hi pingu,


Ehrlich gesagt,

ich hoffe, daß bald solche Seiten gesperrt werden.
Da bin ich nur teilweise Deiner Meinung...
Ich denke solange man diese Möglichkeit seriös benutzt um seine Seite mit Informationen zu bestücken, ist das vollkommen ok.
Anders siehts natürlich aus, wenn man diese Möglichkeit nutzt, um mit ganz anderen Inhalten als die eigentliche Site hohe Trefferquoten zu erzielen.
Leider kann man das ja nicht trennen, aber ich sehe nix schlimmes, wenn ich seriös diese Methode anwende.

Abgesehen davon stimmt das nicht ganz, was du über den Text sagst:
Je öfter die Schlagworte auf deiner Homepage zu finden sind, desto höher wird die Seite klettern. Im title,metatags,body,alt-tags,anker-tags...
Ich konnte das auf einer anderen Seite ziemlich eindrucksvoll miterleben. Habe in Abständen immer mehr Schlagworte, bei denen die Seite gefunden werden sollte, in diese Rubriken eingebaut und bin dementsprechend immer geklettert.
Bei Google sieht man ja auch den Text, mit dem die Seite beschrieben ist und dieser Text stammt (bei mir) aus dem unsichtbaren body Teil und dort werden auch die Schlagworte gekennzeichnet wonach gesucht wurde und was gefunden wurde.

Klar die Verlinkung von anderen Pages ist natürlich auch relevant, aber wenn du eine neue Seite hast, die noch niemand verlinkt, kannst du trotzdem auf der ersten Seite laden - gerade durch gezielte Informationen auf der Seite.
Wenn Dich niemand verlinken würde, hättest Du ja dann nie ne Chance nach oben zu klettern und das ist definitiv nicht der Fall.

Trotzdem Danke für Deine Meinung.
Genau wegen diesen Meinungsverschiedenheiten hab ich ja hier gepostet.
Gruss Andi

Jana
01-10-2004, 21:27
Ich hoffe nicht, daß solche Seite gesperrt werden.
Ich arbeite viel mit versteckten Layern.
So wird eine Seite doch erst komfortabel.
Auf dieser Seite habe ich das auf die Spitze getrieben.http://www.bndlg.de/~fotovhs/Fotokurs/Fotokurs/index1.php
Allerdings soll das auch für den Offline Benutzer sein. Sonst wäre die Wartezeit viel zu lang.

rideyourstyle
05-10-2004, 17:45
wie wärs mit meta-tags? da kann man doch infos speichern die von den Suchmachienen verarbeitet werden. Oder liege ich da falsch?

peschmae
05-10-2004, 22:08
Keine Ahnung, eventuell ist das Google egal weill die Leute das eh nur vollstopfen mit wirrem Zeugs ;)

MfG Peschmä

Andislack
06-10-2004, 15:20
Die MetaTags kann und sollte man schon nutzen, nur leider werden diese nicht von allen Suchmaschinen gelesen und man kann auch nur begrenzt Infos darin unterbringen.
Description ca. 200 Zeichen
Keywords ca. 500 Zeichen bzw. 20 Wörter mit ca. 500 Zeichen
Das sind so kleine Richtwerte, die mit den meisten Suchmaschinen funktionieren sollten, manche lesen noch ein paar mehr Wörter oder Zeichen, aber weniger ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
Daher sollte man schon versuchen, viele Infos in Textform auf der Site unterzubringen.

Gruss Andi