PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps Bild lässt sich nicht einbinden



CPPeter
27-09-2004, 17:40
Hallo,

nachdem ich als "Sonst-nur-Word-Nutzer" gestern Abend mal spontan miktex runtergeladen und installiert habe, war ich überrascht, wie einfach und gut alles so funktioniert.
Bis zu dem Punkt, an dem ich Grafiken einbinden wollte.
Der Versuch, eine Word Grafik über den "Generic PostScript Printer" in eine EPS Datei zu drucken, die BoundingBox über GSView zu korrigieren und dann in mein tex Dokument einzufügen schlug fehl. Die folgenden Dokuseiten habe ich berücksichtigt und dennoch klappt's nicht.

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/tools.html#25
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/german/grafik/eps_anleitung.html
ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/tex/info/epslatex.pdf

Komischerweise kann ich die eps Datei in GSview laden und auch die "Bounding Box" sieht nach dem "PS to EPS" Kommando gut aus.
Bei bmps gibt es keine Probleme (wenn ich die BB manuell anpasse), doch benötige ich der Quali wegen Vektorgrafiken.

Hier der Code, den ich ausprobiert habe zum einbinden:



\includegraphics{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics[clip]{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics[bb=0 0 447 188]{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics{tst_level_2_corrected.png}


Das png (erstellt mit ImageMagick covert) funktioniert nach manueller .bb Dateierstellung/-Anpassung zwar auch aber nur mit miserabler Qualität.

Hat jemand 'ne Idee? Vielleicht auch, wie man die Quali der png Dateien verbessern kann, ich möchte später auch pdfs generieren (und das geht ja nicht mit eps Dateien wenn man wie ich über "texify --clean --src --pdf first_try.tex" geht).

Besten Dank im voraus von einem immer mehr der Verzweifelung Ausgesetztem,
Peter

blubb
27-09-2004, 18:04
ps-Dateien sind nur auf dem Weg LaTeX->DVIPS->PS2PDF einbindbar.
png-Dateien sind nur auf dem Weg pdfLaTeX einbindbar.

>Hat jemand 'ne Idee?
1) den Weg LaTeX->DVIPS->PS2PDF nutzen
2) Die ps-datein nach pdf konvertieren und diese einbinden
(da gibt es glaub ein Tool epstopdf).

Blubb

CPPeter
29-09-2004, 22:16
Besten Dank für die Antwort, blubb.

Wer genau Doku liest ;-) wird feststellen, dass texify bei Bedarf selbst DVIPS->PS2PDF aufruft, das hilft also nicht weiter.

Ich mir werde morgen mal pdfLaTeX näher ansehen.

Ciao,
Peter

blubb
29-09-2004, 22:48
wenn man wie ich über "texify --clean --src --pdf first_try.tex" geht).

Doku texify:

--pdf, -p
Use pdftex (or pdflatex) for processing.


\includegraphics[bb=0 0 447 188]{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics{tst_level_2_corrected.png}
Normalerweise schliesst sich eps und png gegenseitig aus. Da sitzt irgendein Wurm bei dir.

Woran soll texify erkennen, das dvips, ps2pdf gewünscht ist, wenn zum einen png geladen wird, und gleichzeitig explizit pdfLaTeX gewünscht wird?

CPPeter
30-09-2004, 20:45
Lange Rede, kurz ein' drin: Der "Generic PostScript Printer" Treiber, den ich habe, ist ranzig. Man kann damit zwar ganz toll postscripts erstellen, um diese in pdfs umzuwandeln aber für die EPS Generierung ist der Schrott.
Mit dem "HP LaserJet 5P/5MP PostScript" Treiber (bei XP dabei) klappts einwandfrei, auch ohne den Umweg über GSview (vorausgesetzt, man hat unter den PS Optionen "EPS" statt "optimale Geschwindigkeit" ausgewählt).

Dennoch besten Dank, blubb,
hoch die Tassen,
Peter

P.S.: hast du eine Ahnung, warum ich keine Anhänge an die Antworten an dieses Forum anhängen kann? Kommt 'ne Fehlermeldung vom Server mit automatischer Mail an den Admin. Hab's auf 2 Rechnern erfolglos probiert.