PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer Entwickelt an bestehenden Projekten mit?



cybercrow
26-09-2004, 00:50
Hi!
Ich habe da mal eine Frage, gibt es hier Leute die ab und zu Code zu einem Freien Software projekt beitragen?
Wie geht ihr da vor? Also ich denke mal bei einem Bugfix ist es kein Problem, da sich der maintainer sicher freut wenn es einen Bug weniger gibt.
Aber wie sieht es mit Erweiterungen und neuen features aus?
Wenn ich z.B. ein KDE Programm habe wo ich denke "das Feauture fehlt da noch", dann heißt es ja noch lange nicht, dass auch der Maintainer an dieser Erweiterung interessiert ist und ich will da auch nicht unbedingt Arbeit rein stecken und nachher interessiert es niemand.
Wie geht ihr da vor? Einfach machen und es dann dem Maintainer vorschlagen in der Hoffnung das es ihm gefällt? Oder erst beim Maintainer oder in der devel-mailingliste Fragen ob allgemein ein interesse daran besteht wenn man sowas entwickeln würde?

Würde mich interessieren ob es dazu Erfahrungen gibt.

tuxipuxi
26-09-2004, 10:18
Hi,

du könntest ja erstmal bestehende wishlist items von dem Programm implementieren(auf bugs.kde.org sind für die meisten Programme auch eine Menge wishes, nicht nur Bugs), darüber freuen sich die Leute dann auch.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Feature erwünscht ist, würde ich an deiner Stelle auf der -devel Liste von dem Projekt nachfragen.
Den Maintainer direkt würde ich nicht fragen, der kriegt schon genug Mails.
Wenn du nicht nur ein Feature für ein Projekt machen willst, sondern länger daran arbeiten willst würde ich an deiner Stelle einfach erstmal bestehende Reports bearbeiten um den Code vom Projekt kennenzulernen und dann wird man dir wahrscheinlich irgendwann die Freiheit lassen, selber neue Features reinzubringen.

Michael.

anda_skoa
26-09-2004, 12:07
Aber wie sieht es mit Erweiterungen und neuen features aus?

Wenn es nicht gerade der Idee des Programm widerspricht, oder der Code schlecht ist, werden Patches jeder Art gerne genommen.



Wenn ich z.B. ein KDE Programm habe wo ich denke "das Feauture fehlt da noch", dann heißt es ja noch lange nicht, dass auch der Maintainer an dieser Erweiterung interessiert ist und ich will da auch nicht unbedingt Arbeit rein stecken und nachher interessiert es niemand.


Naja, wenn zumindest du das Feature brauchst ist es schon mal nicht "niemand" :)
Ist außerdem wahrscheinlich, dass es jemand anderer auch brauchbar findet.



Wie geht ihr da vor? Einfach machen und es dann dem Maintainer vorschlagen in der Hoffnung das es ihm gefällt? Oder erst beim Maintainer oder in der devel-mailingliste Fragen ob allgemein ein interesse daran besteht wenn man sowas entwickeln würde?


Normalerweise sind Erweiterungen, die schon fertig sind, eine gute Sache. Selbst wenn es vielleicht nicht der optimale Weg ist, also wenn es zB im Konzept der App eine besser Lösung gäbe, kommt man da schneller weiter, als wenn man zuerst herumdiskutiert.

Wenn man nichts konkretes im Sinn hat, sind die Vorschläge von tuxipuxi die übliche Vorgehensweise.

Ciao,
_