PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand einer Kapitelüberschrift ändern



Mr_Groove
24-09-2004, 18:50
Hallo,

ich habe das Problem, dass mir Latex in einigen Fällen die letzte Zeile eines Abschnitts auf die nächste Seite bricht. Das sieht irghendwie nicht sehr gut aus, lieber wäre mir man könnte diese letzte Zeile noch auf die vorherige Seite packen, damit die neue Seite mit nem neuen Abschnitt anfängt.

Falls hier schon jemand eine einfache Lösung für mich hat, wäre ich echt dankbar.

Ansonsten wäre mir schon geholfen, wenn ich am Anfang eines Kapitels diese fehlende Zeile "rausschlagen" könnte. Hatte mir das so vorgestellt:

Ich benutzte scrreprt und stelle fest, daß die Kapitelüberschriften nicht oben auf einer Seite anfangen, sondern sie, entgegen dem normalen Text, ein paar Zentimeter weiter unten gesetzt werden.

Kann man hier recht einfach die Kapitelüberschrift um nen gewissen Betrag nach oben setzen?

Danke für eure Hilfe

blubb
26-09-2004, 14:40
Vielleiht hilft dir \enlargethispage weiter.
Das macht die aktuelle Seite etwas grösser.

Mr_Groove
01-10-2004, 13:54
Kann ich auch irgendwie die Grundeinstellungen des Koma Scripts verändern?

blubb
01-10-2004, 18:05
Ja lies die Koma-Doku.

Bei Seitenanpassungen die Option DIV (DIV10, DIV11... je gößer, desto mehr Seite wird genutzt). Für Details: Doku