PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafik programmierung mit lib...



abcdeef
24-09-2004, 09:20
Hi,
ich moechte eine Bilddatei aus meinen c programm erstellen (png oder jpeg).
ausserdem soll in diese bilddatei rechtecke und linien gezeichnet werden.
wie?

locus vivendi
24-09-2004, 14:51
Eigentlich ist das eine Frage die du z.B. mit Google beanworten solltest. Aber egal; Guck dir doch mal ImageMagick (bzw. GraphicsMagick) an.

abcdeef
27-09-2004, 11:54
ich kann leider keine weiteren libaries benutzen.

locus vivendi
27-09-2004, 14:25
Keine weiteren Libraries? Wirklich? Es macht sicher einen Haufen Arbeit, PNG oder JPEG selber zu programmieren. Das Archiv von libjpeg zum Beispiel ist komprimiert schon fast 600 KByte groß. Also wenn du dich da wirklich einarbeiten möchtest kannst du auf www.ijg.org und www.libpng.org schauen. Die verlinken JPEG und PNG Spezifikationen. Daraus das du in deinem Posting auch nach Rechtecken und Linien fragst, schließe ich das du sehr wenig Erfahrung mit Bildbearbeitung hast, deshalb bezweifel ich durchweg das du diese "fortgeschrittene" Tätigkeit tatsächlich machen möchtest.

Rechtecke und Linien sind natürlich einfacher zu zeichnen. Aber anstatt das hier zu reproduzieren würde ich dir nahelegen mal in irgendwelche Bibliotheken reinzuschauen, wie die es machen. Auf www.libsdl.org z.B., unter "Tuturials" findest du Doku die für deine Zwecke geeignet sein müsste.

Und hier "http://www.faqs.org/faqs/graphics/algorithms-faq/" findest du auch jede Menge Infos zu Graphik algemein.

Letztens: Ich bin (ein bisschen) neugierig warum du keine anderen Bibliotheken verwenden kannst.