PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für GUI Programmierung gesucht



KL47
23-09-2004, 21:37
Hallo,

Ich habe bereits unter Windows mit Visual Basic und Visual C++ (bitte nicht schlagen :p) ein paar ganz gute GUIs hingekriegt, nur frage ich mich mittlerweile, was wohl das Äquivalent in Linux ist (mit Äquivalent meine ich hier vor allem die Verbreitung von Visual C++, nicht unbedingt die Bedienung).

Nachdem ich mir nun ein paar Gedanken gemacht habe, denke ich, dass QT wohl einigermaßen Ok sein sollte. Ich habe mir da auch schon zwei Bücher rausgesucht, weiß aber nicht, ob die wirklich gut sind.
Qt Programming for Linux and Windows 2000 (http://www.booxtra.de/verteiler.asp?site=artikel.asp&wea=1070007&sh=homehome&artikelnummer=000000676330)
Programming with Qt (http://www.weltbild.de/artikel.php?artikelnummer=1429554&mode=art&WEA=8001367&PUBLICAID=bf4ea46f031aacb5cc64dbfd43a43ed5)

Da ich wie gesagt, unter Windows schon GUI-Erfahrungen habe, muss es nicht unbedingt etwas sein, was sich leicht auf Windows portieren lässt, wenn ich programmiere, dann schreibe ich meistens entweder für Windows oder für Linux.

Antworten wie "QT ist blöd, ich würde dir eher ... empfehlen" würde ich natürlich auch begrüßen, natürlich sollten schon ein paar Argumente folgen. ;)

Bis dann und besten Dank im Voraus
KL47

cybercrow
24-09-2004, 00:25
Ich denke Qt ist schon eine gute Wahl.
Das absolute Qt Buch ist wohl C++ GUI Programming with Qt3 (http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails;jsessionid=CE80EB2438668A0123A8D22B DAF2C331.www02?aUrl=90006951&artiId=2642320)

Gibts jetzt auch online: http://phptr.com/promotion/1484?redir=1

Wenn du dir neben Qt noch was anderes ansehen willst, ist gtk+ das zweite große Toolkit unter GNU/Linux. Ich gehe mal davon aus das du in C++ Programmieren willst: www.gtkmm.org

tuxipuxi
24-09-2004, 13:35
Antworten wie "QT ist blöd, ich würde dir eher ... empfehlen" würde ich natürlich auch begrüßen, natürlich sollten schon ein paar Argumente folgen. ;)

Bis dann und besten Dank im Voraus
KL47

Ich rate dir auch zu Qt. Falls du aber auch was unter Windows machen möchtest, könnte aufgrund der Lizenz wxwidgets für dich interessant sein.

Ich schliesse mich meinem Vorposter an, was das Qt Buch betrifft.

peschmae
24-09-2004, 21:27
Cool dass es das Buch jetzt auch Online gibt. Wusste ich noch gar nicht. (Hat in der Serie sowieso noch ein paar nette Bücher, fast zu viel als dass man die alle lesen könnte)

MfG Peschmä

Christoph
25-09-2004, 19:34
Qt ist auf jeden Fall eine gute Wahl: zum EInen ist es ziemlich vollständig, funktioniert gut und ist direkt in C++ entwickelt (eine objektorientierte Sprache ist für GUI-Programmierung ein echter Vorteil, wie jeder bestätigen wird, der schonmal mit Motif oder Gtk gearbeitet hat, die beide Objektorientierung mit reinem C emulieren). Zum Anderen steht Qt unter Linux, Windows und MacOS X zur Verfügung; unter MacOS X ist Qt nativ und nicht X11-basiert.

Bei Qt für Windows weiss ich allerdings nicht, welche Compiler es unterstützt. Früher ging das nur mit Visual C++, was natürlich ziemlich dämlich ist, da Visual C++ erstens nochmal genausoviel wie Qt kostet und zweitens ja ein GUI-Toolkit dabeihat.

anda_skoa
25-09-2004, 20:09
Bei Qt für Windows weiss ich allerdings nicht, welche Compiler es unterstützt. Früher ging das nur mit Visual C++, was natürlich ziemlich dämlich ist, da Visual C++ erstens nochmal genausoviel wie Qt kostet und zweitens ja ein GUI-Toolkit dabeihat.

Qt/Win32 ging immer schon auch mit anderen Compilern, nur die non-com war auf VC++ beschränkt (die neue non-comm geht auch mit dem Borland Compiler).

Laut meinem mkspec Verzeichnis (unter $QTDIR) sind aktuell für folgende Win32-Compiler qmake templates vorhanden:
win32-borland
win32-g++
win32-icc
win32-msvc
win32-msvc.net
win32-watcom

Ciao,
_

peschmae
07-10-2004, 20:07
Bin gerade heute in einer Buchhandlung vorbeigelaufen. Das Qt-Buch gibts jetzt neurdings auf in deutscher Übersetzung von Addison Weasley (die Übersetzung aber nicht online, da gibts "nur" oder sogar englisch)

MfG Peschmä