PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [JAVA] Eclipse 3.0 (windows, unix .....)



McSnoop
23-09-2004, 09:55
Wenn ich Java nutze, was ja recht Portable ist, wie schauts aus mit den ganzen Dateioperationen. Unter windows und unix/linux sind doch die dateisysteme unterschiedlich. Müssen da dann nicht noch immer unterschiedliche Classen / Funktionen dafür geschrieben werden????

wenn ja weiß einer Links oder kann direkt helfen???

mfg
Snoop

jph83
23-09-2004, 10:25
also ich binnicht sicher ob ich deine Frage falsch verstehe, aber wenn du mit javac datei.java eine Java-Datei kompilierst wird erstmal ein JavaByte-Code erzeugt. Diesen kannst du dann auf jeder beliebigen Plattform mit Hilfe der Java Virtuell Maschine nutzen (java..)
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.uni-muenster.de/ZIV/Mitarbeiter/BennoSueselbeck/java/ss2004/einf/einf.html

McSnoop
23-09-2004, 10:40
Ja wenn ich aber nun, sagen wir mal unter windows ein file lese oder schreibe dann läuft das doch anders ab als unter unix, das sind doch unterschiedliche filesysteme.

Ich suche was was mir das ein wenig erklärt wie ich das anstellen soll. Muss ich da die funktionalitäten doch doppelt schreiben, im bezug auf die fileoperationen???

mfg
Snoop

Deever
23-09-2004, 12:43
Ja wenn ich aber nun, sagen wir mal unter windows ein file lese oder schreibe dann läuft das doch anders ab als unter unix, das sind doch unterschiedliche filesysteme.
Hö? Ja und?
Was soll das deiner Meinung nach für Auswirkungen auf den Userspace haben?

Gruß,
/dev

Boron
23-09-2004, 14:19
Wenn du eine Datei öffnest, was reinschreibst und schließt, dann sieht der Java-Quellcode dafür auf jedem Betriebsystem gleich aus.
Wie das dann wirklich von der Java Bibliothek realisiert ist (unter Windows anders als unter Linux) kann dir dann egal sein. Das ist dann Sache der Laufzeitumgebung.

Du schreibst Programm. Programm macht das was du willst. Rest ist Sache der Bibliothek und Laufzeitumgebung.

McSnoop
23-09-2004, 15:16
Ok Thx =)

peschmae
23-09-2004, 19:24
Das ist der Trick bei Java - die RE abstrahiert das Betriebssystem für dich (wie das bei anderen Programmiersprachen auch geschieht mit den Standardlibs, nur bei Java sind die halt sehr Umfangreich).

Die Java-Umgebung ist jeweils eine eigene Portierung - d.h. auf der Seite mit der Schnittstelle zum Betriebssystem sehen die Ausgaben für Windows und für Linux sehr verschieden aus, aber auf der anderen Seite - die die du als Java-Programmierer siehst ists überall (fast) gleich.

MfG Peschmä

Deever
23-09-2004, 19:51
Jein...auch die libc hat mit den konkreten Dateisystemen/typen rein gar nix zu tun.

Gruß,
/dev

peschmae
23-09-2004, 20:38
Ok, nur geht das bei Java halt viel weiter. :)

MfG Peschmä