PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine automatischen tabs in KDevelop



doomcalyptica
22-09-2004, 15:31
hallo,

unter windows habe ich programmieren mit MS viual studio gelernt und wollte jetz, weil ich slackware drauf habe unter linux mit KDevelop programme schreiben, aber leider wenn ich den quelltext eingebe, werden keine automatischen tabs mit eingebaut. also mein problem ist ichfinde keine einstellung´, das ich wenn ich zb. nach einer code eingabe und semikolon enter betätige der code automatisch eingerückt wird ...
kennt jemand da eine einstellung, scheinbar bin ich echt zu blöd ...

please help

doomcalyptica
22-09-2004, 18:51
ehm, versteht ihr mein problem ?

kdevelop ist zwar ganz net nur beim programmieren mit z.b. C musste ich mir noch nie gedanken um meine blöcken formation zb von if machen ...
in kdevelop muss ich das ständig tun. bei borland und wing ist das genauso wie in visual studio ... ich möchte das es auch bei kdevelop iso ist ...

peschmae
22-09-2004, 20:13
Suchst du Settings|Configure KDevelop|Source Formatter?

k.A. ob das das ist - ich benutz kein KDevelop

MfG Peschmä

SeeksTheMoon
22-09-2004, 21:19
das liegt nicht an kdevelop sondern an dem in kdevelop eingebetteten Editor. Das ist momentan entweder kate oder kvim, deshalb gelten die Einstellungen dieses Programmes und nicht von kdevelop.

Du kannst aber auch von kdevelop aus den Editor konfigurieren.
Für kate:
Einstellungen/Editor-Einstellungen/Einrückung

Dort kannst Du einen Stil vorgeben, Automatik ein/aus, Leerzeichen vs Tabs usw.

doomcalyptica
23-09-2004, 18:34
hallo, danke für die helfe, habe das problem lösen können aber jetz hab ich noch ne andere frage:
welche von den IDE´s sind eurer meinung nach die besten für die sprache C/C++ (natürlich für linux/KDE) ?

peschmae
23-09-2004, 19:58
Kommt jetzt auch drauf an was du als IDE bezeichnest (und auch ob du überhaupt am besten eine IDE verwendest). So viele kenne ich auch nicht:
- KDevelop
- Anjuta
- Eclipse

Für KDE/Qt-Programme würde ich wohl KDevelop verwenden. Die Eclipse CDT-IDE ist afaik noch nicht so weit wie die Java-IDE (welche imo wirklich gut ist).

Am besten probierst du die einfach aus - dann siehst du was dir zusagt. Für nicht grosse Projekte bevorzuge ich bei weitem einen Texteditor (Kate ist nett wegen der Projektverwaltung, NEdit, etc).

MfG Peschmä

doomcalyptica
23-09-2004, 20:03
da danke ich nochmals, also unter IDE verstehe ich die benutzerfreundlichkeit wie sie unter Visual Studio c/c++ geboten wird. naja ich möchte mich aber von windows abseilen und linux/kde verwenden und somit die opensource IDE´s verwenden.

also ich werde mir mal die anderen anscheuen :)