PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source Code einbinden



freerider21
22-09-2004, 12:50
Hallo Leute,

ich versuche im moment Teile meines Source Code einzubinden. Nun habe ich jedoch das Problem, das er den Rand überschreibt.

Bis jetzt verwende ich das \verbatim Package, aber vielleicht ist das ja auch das falsche. Bzw. wie kann ich innerhalb der verbatim Umgebung Ränder angeben??

Vielen Dank


Stefan

DeiMudder
22-09-2004, 15:29
Ich weiß nicht, ob ich Dich ganz richtig verstanden habe, ich würde aber auf jeden Fall das listings Package empfehlen. Da kannst Du dann auch z.B. ein Attribut "breaklines=true" setzen. Ob das bei verbatim geht weiß ich nicht.
Hth,

DeiMudder

freerider21
22-09-2004, 15:49
Ich würde gerne sowas wie ein Feld machen in dem mein Source Code steht.
Dessen Breite ich bestimmen kann. Das eventuell auch einen Rahmen hat.
Wichtig ist dabei das er einen automatischen Zeilenumburch macht sollte die Zeile länger sein als mein Rahmen

Sowas wie


text

sourcecode

text

DeiMudder
22-09-2004, 15:56
Dann ist das listings Package das richtige für Dich. Eine genauere Beschreibung gibt's z.B. hier (http://www.uni-koeln.de/rrzk/software/textverarbeitung/tex/lokal/doc/latex/listings/listings.pdf). Damit lassen sich alle möglichen Rahmen basteln, es git Unterstützung für Syntax-Highlighting mit vordefinierten Sprachen, Zeilennummern etc.

freerider21
22-09-2004, 16:15
Kannst du mir den Link vielleicht nochmal schicken, da ist irgendwie faslch oder hat sich verändert

freerider21
22-09-2004, 16:18
Danke habe die Sachen bekommen