PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koma Skript?



Sirius_Alpha
22-09-2004, 13:13
Hi,

ich werde LaTeX im Physikstudium verwenden, und habe mich deswegen schonmal ein bischen umgeschaut, um meine Kenntnisse aufzubessern (bisher habe ich eigentlich nur meine Facharbeit damit geschrieben).
Dabei bin ich immer wieder auf Koma Skript gestoßen. Wäre der Einsatz sinnvoll für mich?

mfg Sirius

blubb
22-09-2004, 13:30
Vermutlich ja.
Aber woher sollen wir wissen, welche Anforderungen du hast?

Sirius_Alpha
22-09-2004, 13:49
Das weiß ich auch noch nicht genau. Ich werde damit eben alle schriftlichen Sachen die ich brauche schreiben, z.B. dann auch meine Diplomarbeit (das dauert aber noch ein paar Jahre).

Ich habe mal etwas in den scrguide reingelesen, die meißten Dinge die dort behandelt werden sind für mich wohl nicht unbedingt nötig, aber einiges klingt doch sinnvoll.

moedule
22-09-2004, 19:28
koma ist recht nützlich, denn es bietet einfach viele gestaltungsmöglichkeiten , die an den europäischen raum angepasst sind.
gerade für ne diplomarbeit sieht das etwas besser aus als das "original" latex

aber ob du es jetzt wirklich brauchst ... deine entscheidung

im physikstudium hast du ja auch noch jede menge zeit sowas rauszukriegen, bzw jede menge möglichkeiten verschiedene varianten von latex zu benutzen.
aber tex jetzt für alles zu benutzen ist auch etwas overkill, klar für ausarbeitungen von laborpraktika, ....,

aber jetzt übungen mit techen wird dann doch etwas arg aufwendig



moe

blubb
22-09-2004, 21:29
Sobald mathematische Formeln ins Spiel komme würde ich TeX/LaTeX verwenden. Und gerüchteweise soll es in der Physik vereinzelt Mathe geben...

Sirius_Alpha
23-09-2004, 15:14
Entsprich das Standard Koma Format eigentlich den "Grundregeln" des Textsatzes? Ich habe nämlich jetzt mal etwas damit rumgespielt, und gemerkt, dass in einer Zeile fast 90 Buchstaben sind -- wesentlich mehr als ohne Koma.

blubb
23-09-2004, 16:01
Eigentlich ja.

Kannst du ein Minimalbeispiel (d.h. selbstständig übersetzbar) deines 90-Zeichen Zeilers posten?

Kannst du dein Dokument mit der Option draft übersetzen?
Wenn du dann schwarze Balken hast, dann ist es zu brei (was vermutlich weniger an koma-script sondern etwas anderem liegt).

Blubb

Sirius_Alpha
23-09-2004, 16:21
So sieht es in etwa aus, den Text kannst du ja selber hinzufügen:

\documentclass[german,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{0.5pt}
\rohead{\pagemark}
\lohead{\headmark}
\cohead{}

\begin{document}
\section{KapitelX}
...beliebiger Text
\end{document}




Kannst du dein Dokument mit der Option draft übersetzen?
Hmm...bei latex gibts bei mir die Option nicht (latex --draft test.tex geht nicht, in der manpage steht auch nichts dazu), wie geht das?

edit: Ah, gefunden :)
Ja in der ersten Zeile nach der section Überschrift ist jetzt eine schwarzer Kasten, aber da hat wohl etwas mit dem Zeilenumbruch nicht richtig geklappt, denn die Zeile ist etwas zu lang. Bei den restlichen Zeilen ist alles normal.

blubb
23-09-2004, 16:48
Ok, bei mir hats 91 Zeichen.
Aber gut lesbar, also was solls...

Eine optimale Satzbreite ergibt sich aus der Summe mehrerer ¬ mikrotypographischer Parameter. Schulweisheiten alla »Eine Satzbreite von 40 bis 70 Zeichen, 65 Anschläge oder bei wissenschaftlichen Texten bis 80 Zeichen seien optimal lesbar« sind nicht belegbar. Quelle: http://www.typolexikon.de/z/zeilenlaenge.html


Mit \documentclass[german,a4paper,DIV9]{scrartcl} kanst du aber dein Seitenlayout leicht etwas verkleinern.
In der koma-Doku gibt es ein ganzes Kapitel zum Satzspiegel.


\documentclass[german,a4paper]{scrartcl}
...
\usepackage[ngerman]{babel}
Nutzt du wirklich alte und neue rechtschreiung parallel?
Wechselst du die Rechtschreibung (Makro \selectlanguage)

Besser:

\documentclass[ngerman,a4paper]{scrartcl}
...
\usepackage{babel}

Sirius_Alpha
23-09-2004, 16:56
Ok, bei mir hats 91 Zeichen.
Aber gut lesbar, also was solls...

Ich habe mich nur gewundert, weil ohne koma waren es immer ca. 70-75 Zeichen.



Nutzt du wirklich alte und neue rechtschreiung parallel?
Wechselst du die Rechtschreibung (Makro \selectlanguage)


Nein, ich nehme nur die neue. Keine Ahnung, woher genau das stammt, ich glaube das hab ich am Anfang meiner "LaTeX-Zeit" aus irgendwelchen Dokus zusammengeschrieben.

moedule
23-09-2004, 19:01
Sobald mathematische Formeln ins Spiel komme würde ich TeX/LaTeX verwenden. Und gerüchteweise soll es in der Physik vereinzelt Mathe geben...

das gerücht ist richtig :-)

aber es gibt halt auch so sachen, da muß man seinfach erst mal von hand schreiben, wenn ich mir überlege ich hätte mathe bzw physikübungen getecht (nachdem wir stundenlang dran rumgemacht haben ...) ne danke

moe