PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permission denied, es liegt am "Benutzer"



JSommer
21-09-2004, 16:44
Ich häng´ mich auf...

ich hab echt ein massives Problem und keiner weiß rat - folgendes problem:

ich habe php-scripte, die dürfen nicht schreiben, da kommt immer permission denied (suse9,apache2,confixx3,php4.3.8) es scheint aber an der gruppe zu liegen, wenn ein script dem benutzer web0 zugeschrieben ist, dann kann dieses script nicht schreiben, ist es allerdings dem apache zugeschrieben, dann gehts - wie bekomm ich das hin, das php entsprechend schreibrechte bekommt? ich check das einfach nicht... hilfe, bitte

ach, und meine cgis laufen auch nicht...

undefined
21-09-2004, 17:55
In der PHP.ini die Variable UserDir anpassen.
Den Rest keine Ahnung - meine Glaskugel ist defekt ;)

Pingu
21-09-2004, 19:51
hier findest du die antwort (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#symptoms) :rolleyes:

elrond
22-09-2004, 06:47
check doch einfach mal ob das verzeichnis in dem geschrieben werden soll wwwrun gehört...

JSommer
22-09-2004, 14:50
Okay, dann nochmal im Detail:

Auf meinem Rootie (Suse9, php 4.3.8, Confixx3 und versch. Updates) habe ich folgendes Problem:

Sobald ein PHP-Script (egal welches CHMOD), welche dem User "webX" gehört, schreiben soll, taucht bei mir "Permissions Denied" auf. Wenn ich allerdings dieses Script dem User "wwwrun" zuschreibe, dann darf es schreiben. Jetzt frage ich mich, wie ich es schaffen soll, Scripte, die dem User "webX" gehören zur Schreibberechtigung zu bringen?! Wie teile ich dem System also mit, dass User "webX" schreiben darf?! Freue mich über konstruktive Hilfe.

Das mit dem CGI hab ich schon hinbekommen, kein Problem :)

elrond
22-09-2004, 14:53
entweder muß webX owner des verzeichnisses werden (mittels chown) oder aber webX muß der selben Gruppe angehören wie der Besitzer des Verzeichnisses, und du mußt der Gruppe erlauben zu schreiben...

undefined
22-09-2004, 14:55
/usr/sbin/suexec -V
Den Rest findest du in der Apache Manual beschrieben.

PS: Das war konstruktive Hilfe. :D