PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Grund



Mathew
18-09-2004, 02:58
Hallo zusammen,

nun bin ich vom rootforum.de über linuxforen.de nun auch hier gelandet, da ich ein kleines Ziel habe, was die Programmierung betrifft.

mySQL mit PHP Oberfläche wie Eingaben und Abfragen ist ok.
Nun möchte ich unter X11 eine Oberfläche haben, wo ich Daten eingeben kann die dann in einer Datei gespeichert werden und später in mySQL eingepflegt werden, was aber ein anderes Thema ist.

Wer kann mir Schlagwörter für die Programmierung in X11 geben, dass wenn ich z.b. X11 starte, eine Eingabemaske habe, die dann Daten aus lokalen Dateien abfragt und auch schreibt. Programmiersprache ??? Name ???

Links zum lesen wären natürlich auch super.

PS: Ich fang bei 0 an und suche den ersten Schritt.

Dankääääää

dark_red
21-09-2004, 16:36
nun bin ich vom rootforum.de über linuxforen.de nun auch hier gelandet, da ich ein kleines Ziel habe, was die Programmierung betrifft.
schöne leistung... :rolleyes:


zu deinem problem. ich denke soetwas kann man mit fast jederprogrammiersprache machen. mit den einen gehts schneller mit den anderen wenigerschnell.

wenn ich dich richtig verstanden habe gehts um arbeiten mit dateien. ich denke da könnte man sicher etwas mit perl(sprache)/tk(user interface) machen.

SeeksTheMoon
22-09-2004, 21:15
direkt mit X11 zu programmieren soll ziemlich übel sein. Ein Toolkit wie gtk+, qt, wxwindows oder Scriptsprachen-Toolkits wären da eher zu empfehlen, perl/tk, tcl/tk, python ...
Java geht aber auch.
Datenbankanbindungen gibts für alle Sprachen, v.a. für MySQL.