PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kdevelop und Qt-Designer - Grösse der Formulare



farion
16-09-2004, 23:33
Hallo

Ich bin neu in der KDevelop und QT-Ecke.
Ich habe es immerhin auf Anhieb geschafft mit kdevelop eine "Simple Designer based KDE Application" zu erstellen und in dieser auch per Designer ein paar Elemente verteilt und mit Aktionen versehen.
Das Ganze kann ich auch wunderbar ausführen NUR bleibt die Grösse der Form immer gleich (220x204) egal ob ich direkt in der *.ui per Editor, oder im Designer die Grösse verändere.
Es soll mal ein simpler Dialog draus werden -> feste Fenstergrösse und wenn möglich nicht resizebar.
Hat jemand einen Tip für nen alten Newbie :)

Thx4help farion

BlueJay
17-09-2004, 13:30
Hallo

Ich bin neu in der KDevelop und QT-Ecke.
...
Das Ganze kann ich auch wunderbar ausführen NUR bleibt die Grösse der Form immer gleich (220x204) egal ob ich direkt in der *.ui per Editor, oder im Designer die Grösse verändere.


Nun ja:
Lass den Designer Designer sein und mach alles zu Fuß mit Hilfe vom Qt-Assistenten

Überhaupt ist es empfehlensweit, sich durch ein paar Tutorials im Assistenten durchzufressen, um ein Gefühl für die Bibliothek zu bekommen. Die ist einfach super!

so long

:)

anda_skoa
17-09-2004, 13:36
Das Ganze kann ich auch wunderbar ausführen NUR bleibt die Grösse der Form immer gleich (220x204) egal ob ich direkt in der *.ui per Editor, oder im Designer die Grösse verändere.


Als erstes solltest du sicher gehen, dass der Dialog vollständig gelayoutet ist, also dass Größenänderungen keine Element übereinander schieben.

Im Code des Programms kannst du dan jederzeit eine Größe setzen, die größer oder gleicher der Minimalgröße ist.
Wenn du diese Größe als FixedSize setzt, sollte der Dialog nicht mehr in seiner Größe änderbar sein.
Diese Werte kann man natürlich nur fest im Code eingeben, wenn sie sicher groß genug sind, besser ist natürlich immer QSize::expandedTo mit der nötigen Minimalgröße zu machen (siehe sizeHint())

Ciao,
_

BlueJay
18-09-2004, 09:10
Im Code des Programms kannst du dan jederzeit eine Größe setzen, die größer oder gleicher der Minimalgröße ist.
Wenn du diese Größe als FixedSize setzt, sollte der Dialog nicht mehr in seiner Größe änderbar sein.


Dazu ein Tip:
Halte die Größe erst mal variabel und baue ein printf ein, um die aktuelle Größe nach einem Resize anzuzeigen. Dann kanst du bequem die richtige Größe für das fixed size herausfinden.

so long

anda_skoa
18-09-2004, 12:32
Das geht im Normalfall nicht, man kann schliesslich nicht alle Fälle testen.
Alles was Text darstellen kann in einer anderen Sprache potentiell mehr Platz brauchen, darum kann man die FixedSize nur zu Runtime setzen, ausgehen von der zur Zeit benötigten Größe

Ciao,
_

ChMaster|LFreak
20-09-2004, 13:17
die einfachste variante ist, die grösse im ui file selber einzustellen.
das ui file ist eine reine xml datei, die gösse der form steht gleich am
anfang der datei :D

jedenfals mach ich es so :p
aber die lösung von anda_skoa ist sehenswert :)
gruss
ChMaster|LFreak