PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps-bilder



googlelix
16-09-2004, 19:27
HAllo,

wenn ich bilder einfüge, erscheinen diese wie gewünscht auf dem bildschirm in der .dvi-ansicht (YAP). erstelle ich anschliessend ein pdf-file, werden alle grafiken nicht exportiert, d.h. die entsprechenden orte bleiben weiss. zudem kann ich die grafiken in YAP auch nicht mit der Lupe vergrössern (ebenfalls weiss). kann mir jemand helfen?

zum erstellen der eps-files habe ich den illustrator verwendet, der die latex-fehlermeldung von photoshop (overfull box) nicht erzeugt. dennoch gibt es auch hier schwierigkeiten, da alle farben ausser schwarz verfälscht werden.

danke für euere hilfe,

googelix

blubb
16-09-2004, 22:47
Wie erstellst du das pdf-file?
Hoffentlich aus dem dvi per dvips und dann pdf2ps?

oder dvipdfm oder...

googlelix
17-09-2004, 09:42
@blubb: nun, bisher habe ich pdf textify verwendet. auf deinen rat hin habe ich nun ein .dvi-file erstellt, dieses dann zweimal konvertiert dvi-->ps und ps-->pdf. das pdf danach ist einwandfrei. nur kann ich die lupe im YAP immer noch nicht verwenden.

danke aber schon mal für die hilfe zum teilerfolg!

@all:

hat noch jemand erfahreung mit dem Illustrator und farbproblemen beim ausdrucken? ich habe eine grafik erstellt (RGB), schwarz/grau-töne, allerdings bekomme ich beim ausdruck einen grünstich in die grautöne. offensichtlich wird "grau" aus farbpunkten zusammengesetzt. lösung: in graustufen konvertieren. nun werde ich aber absehbar auch gemischte grafiken schwarz/grau und farbe basteln müssen. kann ich dem programm irgendwie mitteilen, dass es bestimmte bereiche in graustufen interpretiert und andere in farbe? alles andere ist qualitativ schlecht... am drucker liegt es übrigens nicht, da andere grafikprogramme die erzeugten eps-files ebenfalls verfälscht darstellen. adobe scheint ja sowieso probleme mit eps zu haben? kennt jemand ein gutes konvertierungsprogramm von qualitativ hochwertigen dateiformaten in eps?

danke und grüsse

googelix