PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Doppeltes Lambda", Lebesgue-Maß



Hangman
16-09-2004, 12:10
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, das Lebesgue-Maß darzustellen. Dieses Zeichen besteht aus zwei ineinander verschachtelten Lambdas (\lambda).
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden...
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!

blubb
16-09-2004, 12:32
Hast du schon http://texcatalogue.sarovar.org/entries/symbols.html geprüft?

Hangman
16-09-2004, 12:56
Danke für deine Antwort.
Leider finde ich das Symbol dort auch nicht.... ich glaube nicht, dass ich es übersehen habe.
Gibt es noch andere "Listen"?

blubb
16-09-2004, 14:16
\newcommand{\lebesgue}{\ensuremath{\lambda\!\!\lam bda}}

Das ist ein \lebesgue. und im Mathe: $\lebesgue$
Passt das?

newcommand definiert ein neues Kommand \lebesgue.

\ensuremath garantiert, das man im Mathemodus ist (d.h. das Makro funktioniert im Text- und Mathemodus.

\lambda ist klar, \! ist ein nagativer Raum. D.h. erst lambda ausgeben, dann etwas zurück und noch ein lambda ausgeben.

Jetzt muss es nur noch dein Zeichen sein (ich kenn es nicht, aber nach deiner Beschreibung...)

Blubb

blubb
16-09-2004, 14:26
Und noch eine Antwort, ich habe einen Ruf zu verlieren ;)

FAQ 8.2.3 Ich suche das Zeichen ... für den Formelsatz, und kann es nicht in den Standard-Fonts finden?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#26

Hangman
16-09-2004, 14:31
Klasse!
Das ist genau das Zeichen, das ich gesucht habe!
Nur eins noch, wenn wir schonmal dabei sind: im Mathemodus sind die beiden Lambdas nicht so weit zusammengerückt wie im Textmodus.... für mich im Moment aber nicht weiter wichtig.
Das Zeichen im Textmodus ist das richtige, vielen Dank!

blubb
16-09-2004, 14:38
im Mathemodus sind die beiden Lambdas nicht so weit zusammengerückt wie im Textmodus....
Kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Ist da noch eine Grössenänderung, Bruch o.ä. dabei.

Und noch eine Verbesserung:
Bei \lebesgue klebt das Zeichen direkt am Folgetext ein manuelles \ muss folgen. Für \lebesgue-Maß passt es.

Besser:
\usepackage{xspace}
\newcommand{\lebesgue}{\ensuremath{\lambda\!\!\lam bda}\xspace}

Hangman
16-09-2004, 15:56
Der Unterschied in den beiden Modi hat sich wohl erledigt, mittlerweile ist es weg... wahrscheinlich hatte ich kurz irgendwo einen Fehler drin, keine Ahnung.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!