PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancy header auch im Inhaltsverzeichnis



Susi
15-09-2004, 19:00
Hallo zusammen,

ich habe mir eine eigene Kopf- und Fusszeile erstellt. Die ich im gesamten Dokument verwende. Ich benutze die Klasse scrreprt. Immer wenn ich ein Chapter einfüge rufe ich über \thispagestyle{fancy} meine Kopf- und Fusszeile auf. Das funktioniert auch überall. Im Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis auf allen anderen Seiten, aber NICHT im Inhaltsverzeichnis. Das Inhaltsverzeichnis erkennt die neue Kopf- und Fusszeile erst ab der zweiten Seite an. Kann mir jemand helfen. Was mache ich denn falsch? Ich rufe hier ebenfalls \thispagestyle{fancy} auf, aber das interessiert das Inhaltsverzeichnis nicht.

hier mein Code für das \pagestyle fancy

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\headheight}{13.6pt}
\renewcommand{\footruleskip}{0pt}
\lhead[{\nouppercase{\leftmark}}]{}
\chead{}
\rhead[]{}
\lfoot{{\copyright~xy}}
\cfoot[]{}
\usepackage{totpages}
\rfoot[]{{Seite \thepage} von \pageref{TotPages}}

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank
Susi

mwanaheri
20-09-2004, 14:24
Das dürfte ein ähnliches Problem sein wie bei Kapitelanfängen. Manchmal scheint es zu helfen, die Seitenauswahl vor und hinter dem Inhaltsverzeichnis zu schreiben, eventuell auch mit einem erzwungenen Seitenumbruch.

Ansonsten fürchte ich, dass ein näherer Blick in den \tableofcontents-Befehl angesagt ist.

herzberg
12-11-2004, 12:54
Hi
Ich hatte das gleiche Problem. Ich benutze nun das Paket fancyheadings. Dort kann man gleich mehrere Arten von Kopf und Fusszeilen anlegen. Was aber fuer dich wichtig ist, man kann einen Style fuer "plain" Seiten angeben mit. Der Seitenstil "fancyplain" definiert den normalen plain Seitenstil neu.

mit \fancyplain{plain_wert}{normal_wert}

Dies kann man in die definition des Seitenstils einbauen mit z.B.:

\lhead[\fancyplain{F1}{F2}]{\fancyplain{F3}{F4}} %Definiert die linke Kopfnote auf geraden und ungeraden Seiten

Andere Definitionen sind dementsprechend.

Das ganze wird dann mittels:

\pagestyle{fancyplain}

gestartet.

Ciao