PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe zu div und iframes



tigger
13-09-2004, 23:47
hi,

ich hab mich jetzt ein bißchen in die Gestaltung mit css und div eingearbeitet. Jetzt steh ich aber vor einem Problem.

Die Homepage sollte links das Menu haben, und oben ein Logo. In der Mitte, soll dann der jeweilige Seiteninhalt angezeigt werden. Desweiteren sollte das Menu, und das Logo jederzeit sichtbar sein, dh ich muss also nur in dem mittleren Teil scrollen können. Wie stell ich das am besten an? Gibt es dazu eine Möglichkeit mit div, oder muss ich auf iframes zurückgreifen, oder vielleicht was ganz anderes?
Wie stellt man sowas am besten an?

sixfriends
14-09-2004, 01:46
Die Geckos (Mozilla, Firefox) unterstützen die css Eigenschaft position:fixed. Das Zeug bleibt dann stehen, wenn du die Seite scrollst.
Da aber vermutlich 103,47% deiner Besucher mit dem Browserersatz von M$ unterwegs sind (so viele sind es ja zum Glück nicht mehr :rolleyes: ) bleiben dir 2 Optionen:
1. Mit Frames arbeiten.
2. Die IEs dein Menü, Logo, ... mitscrollen lassen (der interpretiert das entweder als position:absolute oder ignoriert es ganz, weiss nich mehr genau)

Pingu
14-09-2004, 07:56
AFAIK, kann das der MS IE auch. Bestes Beispiel: Gehe auf die W3C Seite und schaue Dir dort irgend eine Spec an. Links oben das Logo ist auch mit CSS festgemacht, z.B.: hier (http://w3.org/TR/2004/WD-xhtml2-20040722/) das "W3C Working Draft" Links oben.

Pingu

sixfriends
15-09-2004, 22:05
@Pingu: Böööööööööööööööööp. Ist zwar clever gemacht, ist aber nur ein Hintergrundbild mit Attribut fixed, das bekommt sogar der IE hin. :p

greets - sixfriends