PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphiken erstellen (Visio)



freerider21
13-09-2004, 10:19
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt versucht meine Graphiken in Visio zu erstellen, aber anscheinend ist das ein ziemlich schlechtes Programm.

Da die Bilder in einer ziemlich schlechten Qualität herauskommen, sobald man sie in ein anderes Format exportiert, wollte ich mich mal erkundigen welche Programme von euch so verwendet werden um Bilder zu erstellen und diese nachher in LaTex einzubinden.

Ich benutze Windows XP.

Vielen Dank im voraus.

Stefan Gabel

red.iceman
13-09-2004, 12:53
es kommt halt sehr auf die Grafiken an: Diagramme, Zeichnungen, Bilder, Flußdiagramme... Für jedes nehme ich andere Programme.

ri

freerider21
13-09-2004, 14:28
Hallo,

eigentlich irgendwelche Diagramme, so z.B. ein Verbindung zu einer Datenbank oder so.

Ich glaub ich habe doch noch einen Weg gefunden Visio zu verwenden.

Danke

Stefan

Christoph
14-09-2004, 07:50
Exportiere die Grafiken aus Vision nicht als Bitmap-Dateien, sondern als EPS.

Ansonsten gibt es natürlich unter Linux und MacOS X das freie Programm xfig als Vektorgrafikprogramm, mit dem ich bisher noch alles hingekriegt habe.

lifetekker
14-09-2004, 09:06
Für einfache ABlaufdiagramme oder Blockschaltbilder reicht mir meistens die Office-Zeichnen-Funktion. Die nutze ich unter PowerPoint und exportiere dann per Ghostscript-Printer nach PDF (für pdflatex).

Daggi
17-09-2004, 15:29
Sehr komfprtabel lassen sich auch Grafiken im OpenOffice Grafikteil erstellen, bearbeiten etc und dann als eps exportieren.

bischi
18-09-2004, 17:07
Für einfache ABlaufdiagramme oder Blockschaltbilder reicht mir meistens die Office-Zeichnen-Funktion. Die nutze ich unter PowerPoint und exportiere dann per Ghostscript-Printer nach PDF (für pdflatex).

Naja - wenigstens verwendest du nachher LaTeX...

MfG Bischi

PS: Nein, das ist kein Flame gegen Office...

hpb
17-04-2005, 12:18
Hallo Leute,
ich schreibe an einem Latex Dokument, in das ich einige (bereits existierende) Visio Grafiken einbinden muss. Ich habe eure Beiträge gelesen und in dem blöden Visio alles durchsucht. Wie speichert man dort Bilder als *.eps?

Exportiere die Grafiken aus Vision nicht als Bitmap-Dateien, sondern als EPS.

Ansonsten gibt es natürlich unter Linux und MacOS X das freie Programm xfig als Vektorgrafikprogramm, mit dem ich bisher noch alles hingekriegt habe.

Meine Grafiken liegen im orig Visio2003 Format vor. Ich hab's mit "Speichern unter" versucht, aber dort finde ich keine *.eps- Option!

Danke für die Hilfe,
PETER

pospiech
17-04-2005, 12:49
Ich kenne Visio nicht, aber 'speicher als' wird für eps nicht geben, eher unter 'exportieren als'. Wenn es das nicht gibt geht nur drucken mit PS-Treiber in Datei und daraus wieder ein eps machen.

Die Frage bzgl Export von Visio und Alternativen ist vor ein paar Wochen ausgiebig auf comp.text.tex (englische Newsgroup) diskutiert worden. Du solltest dir den Thread dazu vielleicht mal anschauen.

Matthias

hpb
17-04-2005, 16:17
OK. Das ist die Lösung.

Für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen, habe ich das Vorgehen hier mal etwas zusammengefasst:
#

Eine Variante nur mit kostenlosen Tools bietet Ghostscript. Zuerst muss ein PostScript-Druckertreiber installiert werden:

1. 'Start' | 'Systemsteuerung' | 'Drucker und andere Hardware' | 'Drucker und Faxgeräte' | 'Drucker hinzufügen' | 'Lokaler Drucker' | 'Druckeranschluss' 'FILE:' | z.B. Hersteller 'HP' und Drucker 'HP Color LaserJet 8500 PS'.
2. Mit der rechten Maustaste auf das neu entstandene Druckersymbol klicken und wählen: 'Eigenschaften' | 'Allgemein' | 'Druckeinstellungen' | 'Erweitert...' | '[+] Grafik' | 'TrueType-Schriftart': 'Als Softfont in den Drucker laden'.
3. Im Anwendungsprogramm (z.B. Word) auf PostScript-Druckertreiber umschalten: 'Datei' | 'Drucken' | 'Name:' PostScript-Drucker | 'Schließen'.
4. Prüfen, ob trotz anderem Druckertreiber Formatierung und Seitenumbruch noch stimmen.
5. Dokument in PostScript-Datei drucken: Unter 'Datei' | 'Drucken' | 'Eigenschaften' | 'Erweitert...' einstellen: Schriftarten in Drucker laden und gute Druckqualität | Drucken.

Anschließend wird die entstandene PostScript-Datei nach PDF gewandelt, zum Beispiel mit den Tools Ghostscript und GSview:

1. Ghostscript und GSview downloaden von: http://www.cs.wisc.edu/~ghost.
2. Zuerst Ghostscript und danach GSview installieren.
3. Mit GSview die erstellte PostScript-Datei öffnen und speichern mit 'Datei' | 'Konvertierung' | 'Gerät' 'pdfwrite' | gewünschte 'Auflösung' einstellen | 'OK' | gewünschten Ausgabedateinamen wählen mit der Endung '.PDF'.

#

Bei der Weitergabe von PDF-Dateien wird manchmal die striktere PDF-Version 'PDF/X-3' gefordert. Informationen hierzu und einen 'PDF/X-3 Inspector' finden Sie unter: http://www.pdfx3.org, http://www.pdfx.info und http://www.callas.de.

pospiech
17-04-2005, 17:17
Als PS Druckertreiber hätte man auch den generischen PS TReiber von Adobe nehmen können, was IMHO die bessere Lösung ist. Mit einem echtem Druckertreiber geht es natrlich auch, aber der kann auch druckerspezifische Befehle enthalten.

Was das erstellen von eps oder pdf Bilder aus dem PS Dokument angeht - und Unix gibt es dafür Kommandozeilen Tools. Allerdings nutzt ich die zu selten, als das ich sie mir je gemerkt habe.

Matthias

Christoph
18-04-2005, 07:37
Als PS Druckertreiber hätte man auch den generischen PS TReiber von Adobe nehmen können, was IMHO die bessere Lösung ist.
Wo kriegt man den denn her? Ist der umsonst oder Bestandteil des Acrobat-Distiller?

pospiech
18-04-2005, 08:11
von Adobe (Websiete) normalerweise. Auswendig weiß ich es nicht, aber sollte nicht so schwer sein zu finden. Aber es geht auch mit einem echten Druckertreiber. Nur wenn Probleme auftauchen sollte man zu dem generischen greifen.

Matthias

Nev
18-04-2005, 13:52
also ich mach das folgendermaßen:

1) im viso speichern als .emf (enhanced metafile oder so)
2) konvertieren nach .eps mit WMF2EPS (http://www.wmf2eps.de.vu) (shareware), funktioniert letztendlich auch über ps-drucker, aber praktischer und gut dokumentiert)

für pdflatex:
3) (optional?) konvertieren nach .pdf mit eps2pdf (sollte beim miktex dabei sein, falls nicht hilft sicher ein google search danach)

dann hab ich all meine diagramme als pdf, in makelloser qualität (immer noch als vektorgrafik)

dresdner
21-11-2007, 08:48
OK. Das ist die Lösung.

Für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen, habe ich das Vorgehen hier mal etwas zusammengefasst:
#

Eine Variante nur mit kostenlosen Tools bietet Ghostscript. Zuerst muss ein PostScript-Druckertreiber installiert werden:

1. 'Start' | 'Systemsteuerung' | 'Drucker und andere Hardware' | 'Drucker und Faxgeräte' | 'Drucker hinzufügen' | 'Lokaler Drucker' | 'Druckeranschluss' 'FILE:' | z.B. Hersteller 'HP' und Drucker 'HP Color LaserJet 8500 PS'.
2. Mit der rechten Maustaste auf das neu entstandene Druckersymbol klicken und wählen: 'Eigenschaften' | 'Allgemein' | 'Druckeinstellungen' | 'Erweitert...' | '[+] Grafik' | 'TrueType-Schriftart': 'Als Softfont in den Drucker laden'.
3. Im Anwendungsprogramm (z.B. Word) auf PostScript-Druckertreiber umschalten: 'Datei' | 'Drucken' | 'Name:' PostScript-Drucker | 'Schließen'.
4. Prüfen, ob trotz anderem Druckertreiber Formatierung und Seitenumbruch noch stimmen.
5. Dokument in PostScript-Datei drucken: Unter 'Datei' | 'Drucken' | 'Eigenschaften' | 'Erweitert...' einstellen: Schriftarten in Drucker laden und gute Druckqualität | Drucken.

Anschließend wird die entstandene PostScript-Datei nach PDF gewandelt, zum Beispiel mit den Tools Ghostscript und GSview:

1. Ghostscript und GSview downloaden von: http://www.cs.wisc.edu/~ghost.
2. Zuerst Ghostscript und danach GSview installieren.
3. Mit GSview die erstellte PostScript-Datei öffnen und speichern mit 'Datei' | 'Konvertierung' | 'Gerät' 'pdfwrite' | gewünschte 'Auflösung' einstellen | 'OK' | gewünschten Ausgabedateinamen wählen mit der Endung '.PDF'.

#

Bei der Weitergabe von PDF-Dateien wird manchmal die striktere PDF-Version 'PDF/X-3' gefordert. Informationen hierzu und einen 'PDF/X-3 Inspector' finden Sie unter: http://www.pdfx3.org, http://www.pdfx.info und http://www.callas.de.

Dazu habe ich mal eine Frage. Ich habe die einzelnen Schritte nachvollziehen und umsetzen können. Nur besteht dabei ein kleines Problem. Die Grafik nimmt in dem eps-File nur einen geringen Anteil der A4-Fläche an. D.h. wenn ich diese einfügen will, fügt es das A4-Blatt ein und man erkennt die eigentliche Grafik gar nicht. Was kann ich da machen?

hpb
21-11-2007, 09:16
Hi,
ich bin mir leider auch nicht mehr sicher, wie ich das Problem damals gelöst habe. Kann es sein, dass man beim Drucken nicht einfach "Datei drucken..." sondern die Grafik markieren und den markierten Bereich drucken muss?

Wenn du die Datei mit \includegraphics[scale=XX]{DEIN_PFAD_ZUR_GRAFIK} einbindest, kannst du mit scale die Größe ändern.

Gruß,
Peter

dresdner
21-11-2007, 17:27
sondern die Grafik markieren und den markierten Bereich drucken muss?


Genau das ist ja das Problem. Mit GSView kann ich keinen Bereich (der mit der Grafik) markieren.

jonnyx
21-11-2007, 19:48
Nein, markieren kannst Du einen Bereich nicht, aber Du kannst über Formate -> Benutzerdefiniert eine Seitengröße eingeben, welche dem tatsächlichen Format Deiner EPS-Graphik entspricht. Wie groß Deine Graphik ist, läßt sich leicht ermitteln, indem Du mit dem Fadenkreuz über die rechte obere Ecke der Graphik fährst und dabei die Größenangabe in der Statusleiste von GSView beobachtest. GSView merkt sich die von Dir eingestellte Größenangabe beim Umwandeln in ein PDF.

Viel Erfolg!

blue5teel
22-11-2007, 16:28
Dazu habe ich mal eine Frage. Ich habe die einzelnen Schritte nachvollziehen und umsetzen können. Nur besteht dabei ein kleines Problem. Die Grafik nimmt in dem eps-File nur einen geringen Anteil der A4-Fläche an. D.h. wenn ich diese einfügen will, fügt es das A4-Blatt ein und man erkennt die eigentliche Grafik gar nicht. Was kann ich da machen?

Auch ich habe den Vorschlag mit "Adobe Pdf" befolgt und habe das selbe Problem wie mein Vorredner !

Gibt es nicht schon in Visio eine Einstellungsmöglichkeit, dass nur die Grafik in der Postscriptdatei zu sehen ist.
Also kein DinA4-Blatt wo die Grafik eingebettet ist.

Danke

ArNegro
13-03-2008, 11:16
Ich hab einen kleinen Umweg über OpenOffice aufgetan, wie man Grafiken aus Visio zu pdf's wandeln kann.


Grafik in Visio als .emf abspeichern
Mit Open Office Draw öffnen
Die Seitengrösse in Open Office an die Grösse der Grafik anpassen und zueinander ausrichten
als .pdf speichern. Voila!


Wenn man jetzt noch die Seitengröße in oOo Draw automatisch auf Grafikgröße anpassen könnte, wäre es schon fast elegant ;-)

Gruß, ArNegro

Leviathan07
13-03-2008, 20:43
Ich hab einen kleinen Umweg über OpenOffice aufgetan, wie man Grafiken aus Visio zu pdf's wandeln kann.


Grafik in Visio als .emf abspeichern
Mit Open Office Draw öffnen
Die Seitengrösse in Open Office an die Grösse der Grafik anpassen und zueinander ausrichten
als .pdf speichern. Voila!


Wenn man jetzt noch die Seitengröße in oOo Draw automatisch auf Grafikgröße anpassen könnte, wäre es schon fast elegant ;-)

Gruß, ArNegro


Hi ArNegro,

Ich nutze Visio jeden tag auf der Arbeit und bin mit dem Programm hochzufrieden. (bin Verfahrenstechnik-Ingenieur, nutze Visio für Fließbilder aller Art)

Für die Umwandlung von Visio-Grafiken in Latex-fähige Formate existieren mehrere Wege:

Habe nur Erfahrungen mit Visio --> PDF für pdfLaTeX gemacht, die aber vielseitig und z.T. sehr zufriedenstellend:

1) Die harte und häßliche Tour:
Visiofließbild als windows meta file (*.WMF) speichern, mit Konvertertool WMF2EPS o.ä. in EPS umwandeln, dann mit Konvertertool EPSTOPDF in PDF umwandeln.

2) Die geschicktere Möglichkeit:
PDF-Druckertreiber als Freeware irgendwoher besorgen (z.B. mal nach "pdf995 suite" googeln)
dann in Visio:
Seite einrichten --> Zeichenblattgröße --> an Zeichenungsgröße anpassen;
Dann:
Seite einrichten --> DruckerPapier auf "PostScript Custom Page Size" setzen --> einrichten --> Ränder auf 0mm setzen --> Drucker... --> Eigenschaften... --> Erweitert... --> Edit Custom Page Size --> Höhe und Breite von Hand entsprechend der Zeichnungsgröße einstellen;
Dann: Druckansicht, checken ob Hochformat/Querformat stimmt und Seitengröße passt, falls nein, ändern, falls ja, Drucken und VOILÁ! PDF fertig.

3) Die beste aller Möglichkeiten:
Acrobat Professional besorgen, so einrichten dass man aus Visio Dokumente direkt als PDF exportieren kann, und damit direkt ohne irgendwelche Anpassungen von PostScript Custom Page Sizes PDFs exportieren. Achtung allerdings bei den Einstellungen, bestmögliche Qualität wählen sonst kanns schon mal aussehen wie Sau.

Option 1 müsste ohne das Runterladen von Share- oder Freeware funktionieren falls ich mich recht erinnere. Allerdings sind die Grafiken verglichen mit anderen methoden grauenhaft. Griechische Buchstaben und anderes verschwinden oder werden unpassen ersetzt, Schriftgrößen ändern sich, uvm. Außerdem kann man das extrem ätzende Problem bekommen, dass die Bounding Box nicht stimmt, Grafiken werden also im fertigen Latex-PDF grotesk groß oder gar angezeigt. Muss von Hand korrigiert werden, geht über Optionen im \includegraphics befehl oder mit Grafikprogrammen wie Ghostscript, Acrobat Professional etc.

Option 2 ist mit Freeware zu realisieren, hab (bei mir) den Nachteil dass der PDF Druckertreiber eher mau ist und Schrift z.T. als Bitmapfonts speichert. PDF ist also nicht beliebig zoombar. bietet ebenso wie option 1 auch keine exakte 1:1 Konvertierung der Visiozeichnung, Objekte verschieben sich schon mal ein bisschen und text wird z.t. im fertigen PDF anders umgebrochen als in der Visiozeichnung.

Option 3 ist schnell, einfach und erzeugt die besten PDFs. Schriftarten werden als TrueType eingebunden und die ganze zeichnung ist somit beliebig skalierbar. Problem: Nicht jeder kommt einfach so an Acrobat Professional ran. In meiner Firma kümmern sich die PC-heinzelmännchen drum (sprich: der IT-Support).

Ich würde Visio um nichts in der Welt missen wollen. Für Verfahrenstechnik gibts eigentlich kaum was besseres. Ich nutze auf meinem privaten PC option 2 und bin damit zufrieden. Alles was geht mache ich aber auf der Arbeit und mit option 3.

Grüße,
David

Leviathan07
13-03-2008, 20:55
Dazu habe ich mal eine Frage. Ich habe die einzelnen Schritte nachvollziehen und umsetzen können. Nur besteht dabei ein kleines Problem. Die Grafik nimmt in dem eps-File nur einen geringen Anteil der A4-Fläche an. D.h. wenn ich diese einfügen will, fügt es das A4-Blatt ein und man erkennt die eigentliche Grafik gar nicht. Was kann ich da machen?

siehe meine Beschreibung von Schritt 2, Du musst das Druckerpapier von A4 auf eine Größe Deiner Wahl ändern. Falls dir keins der standardformate (A4,A5, A6, B4,Letter etc) passen, musst Du sowas wie die PostScript Custom Page size einstellen. geht u.u. erst wenn du den Druckertreiber auf nen PDF-Drucker oder PostScript oder so geändert hast. Nicht vergessen, die Seitenränder auf 0 mm zu setzen.

Eine m.M.n. unschöne Alternative ist, mit Ghostscript o.ä. das mißrate A4-PDF mit der zu größen Fläche zu nehmen und die Bounding Box per hand nachzujustieren. Damit bekommt man das Problem allerdings auch gelöst, und man kann den Ansatz in der allergrößten Not auch noch in latex selber umsetzen, indem man die zu große Grafik mit

\includegraphics[viewport=5 0 275 465,clip=true,height=\textwidth,angle=90]

einbindest. viewport = w x y z gibt die Bounding Box an, und zwar als koordinaten der linken unteren und rechten oberen begrenzenden Ecke.

clip=true legt fest, dass nur der so ausgeschnittene bereich und nichts außerhalb davon angezeigt werden soll.

height und angle drehen die Grafik gg den Uhrzeigersinn und legen die Höhe fest, denke mal die sind schon bekannt, sind sonst auch anderswo noch sehr gut erläutert.

Leviathan07
13-03-2008, 20:56
Auch ich habe den Vorschlag mit "Adobe Pdf" befolgt und habe das selbe Problem wie mein Vorredner !

Gibt es nicht schon in Visio eine Einstellungsmöglichkeit, dass nur die Grafik in der Postscriptdatei zu sehen ist.
Also kein DinA4-Blatt wo die Grafik eingebettet ist.

Danke

Hast du den adobe acrobat professional?

Wenn ja, müssts doch ein Menü "Adobe PDF" oder so im Visio geben. Dort kannste PDFs ohne den Umweg über den Drucker erstellen.