PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeitsgrad der BWINF-Aufgaben



ContainerDriver
11-09-2004, 22:45
Hallo,
vlt. gibt es hier jemanden, der auch die BWINF-Aufgaben (http://www.bwinf.de) bearbeitet.
Und zwar kommen sie mir dieses Jahr deutlich leichter als letztes Jahr vor (oder im Jahr davor). Kann das jemand bestätigen?

Ist nicht so wichtig, ich wollte es nur mal eine andere Meinung dazu hören.

Gruß, Florian

peschmae
12-09-2004, 12:09
Ich weiss nicht wie das letztes Jahr war - aber sehr schwierig tönt das nun wirklich nicht.

Naja, ist ja auch erst Runde 1, oder? Da besteht noch Hoffnung. :)

MfG Peschmä

ContainerDriver
22-12-2004, 22:43
Jo, ich bin eine Runde weiter.
Die neuen Aufgaben sehen jetzt schon ein bisschen anders aus, vor allen Dingen ist die Fragestellung nicht so eingegrenzt, es werden nämlich auch Bonuspunkte für Erweiterungen vergeben.

Gruß, Florian

Sym
22-12-2004, 23:08
Ja, die Aufgabe sehen nicht sehr kompliziert aus. Allerdings bin ich mit meinem Studium schon fast durch und auch das Alter schließt mich mit aus. ;)

@florian hanisch:
Die Aussage der einen Vektoren-Schar in Deiner Signatur ist nicht unbedingt richtig. Ein Erzeugendensystem kann ziemlich groß sein, denn die Vektoren müssen nicht linear unabhängig sein. Wenn Du Erzeugendensystem durch Basen ersetzt, wird es richtig. :p

ContainerDriver
23-12-2004, 11:49
@florian hanisch:
Die Aussage der einen Vektoren-Schar in Deiner Signatur ist nicht unbedingt richtig. Ein Erzeugendensystem kann ziemlich groß sein, denn die Vektoren müssen nicht linear unabhängig sein. Wenn Du Erzeugendensystem durch Basen ersetzt, wird es richtig. :p
Aber eine Basis ist doch ein minimales Erzeugendensystem, oder (hat glaube ich mal unser Mathematiklehrer gesagt)?
Anders gesagt: eine Basis ist ein Erzeugendensystem, in dem die Vektoren linearunabhängig sind => jede Basis ist ein Erzeugendensystem, wenn die Vektoren in dem Erzeugendensystem linearunabhängig sind.
Oder habe ich das was falsch verstanden? :confused:

Sym
23-12-2004, 17:01
Jupp, das hast Du ein wenig durcheinander bekommen.

Eine Basis ist ein minimales Erzeugendensystem. In einer Basis sind alle Vektoren linear unabhängig, was bedeutet, dass sie somit auch den gesamten Raum aufspannen (weil ja Erzeugendensystem).

Ein E-System an sich kann aber nun auch mehrere Vektoren enthalten, da wichtige ist, dass sie den gesamten Raum erzeugen. Es muss jedoch immer noch eine Basis enthalten sein. Die Vektoren einer Basis sind linear unabhängig, der Rest des Erzeugendensystems hingegen wäre dazu linear abhängig. ;)

Zum Schluss noch: Ein Erzeugendensystem kann auch mehrere Basen enthalten. ;)

Ich hoffe, das erklärt einiges.

Frohe Weihnachten.

ContainerDriver
24-12-2004, 15:12
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve (das Frohe Weihnachten (das ich dir übrigens auch wünsche) hat so abschließend geklungen): wo liegt jetzt eigentlich der Fehler in meiner Aussage?

Joghurt
24-12-2004, 16:17
Jo, ich bin eine Runde weiter.
Die neuen Aufgaben sehen jetzt schon ein bisschen anders aus, vor allen Dingen ist die Fragestellung nicht so eingegrenzt, es werden nämlich auch Bonuspunkte für Erweiterungen vergeben.Glückwunsch!

Noch ein Tipp: die Bonuspunkte sind immens wichtig!
Ich hatte damals in der zweiten Runde in allen 3 Aufgaben die "volle" Punktzahl von 5 Punkten und bin trotzdem nicht weitergekommen, da ich keine Erweiterungen eingebaut habe! Kann mich heute immer noch ärgern.

PS: 1 oder 2 Zusatzpunkte hätten gereicht. Ein Freund von mir ist IIRC mit 17 Punkten in die Endrunde gekommen. Dort wird allerdings wohl nach dem Losverfahren entschieden, wer gewinnt.

Sym
25-12-2004, 01:12
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve (das Frohe Weihnachten (das ich dir übrigens auch wünsche) hat so abschließend geklungen): wo liegt jetzt eigentlich der Fehler in meiner Aussage?
Die Vektoren eines Erzeugendensystems müssen nicht unbedingt linear unabhängig sein.

Und nein, nerven tust Du mich sicher nicht. Das Frohe Weihnachten war schon ernst gemeint. ;)

ContainerDriver
27-12-2004, 11:33
Die Vektoren eines Erzeugendensystems müssen nicht unbedingt linear unabhängig sein.
Aber sie duerfen doch, oder?
Wenn ja, dann muesste doch eigentlich meine Signatur passen, oder?



Treffen sich die Vektoren zweier Erzeugendensysteme, meinen die einen: "Wir sind jetzt linearunabhängig!".


Ein ES ist eine Basis geworden, weil die Vektoren neuerdings linear unabhängig sind (abgesehen davon finde ich die Sig gar nicht mehr lustig).

Gruss, Florian