PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Kopfzeile ausblenden



ingo_i
11-09-2004, 02:40
Hallo Leute,

ich nutze das package fancyhdr und

\fancyhead{}
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}
\cfoot[]{}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{ \emph{#1}}{}}
\markright{}

somit habe ich eine linie unter der kopfzeile, im linken bereich der kopfzeile steht immer die aktuelle hauptüberschrift (\section), im rechten bereich steht die seitenzahl.

das funktioniert soweit auch alles gut, jedoch erhalte ich dadurch auch die aktuelle hauptüberschrift in der kopfzeile auf der seite, wo die hauptüberschrift selber steht. sowas ist doch unüblich, da doppelt.
mit dem inhaltsverzeichnis, dasselbe

Inhaltsverzeichnis
------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis


ich möchte also auf der (und nur der) seite, wo die hauptüberschrift steht, nur die linie unter der kopfzeile und die seitenzahl im rechten bereich haben


------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis


und erst auf der folgenden seite (da das inhaltsverzeichnis über 2 seiten geht)
das wort Inhaltsverzeichnis (oder die aktuelle Überschrift) in der kopfzeile zu stehen haben

bislang helf' ich mir mit

\lhead{} und auf der folgenden seite mit \lhead{\leftmark}

das ist natürlich nicht sehr elegant und funktioniert auch nicht beim Inhaltsverzeichnis (es sei denn ich schreib' \lhead{\leftmark} jedesmal vorm texen weiter unten in die *.toc rein)

tschau, ingo

lifetekker
11-09-2004, 11:20
Ohne vorherige Kontrolle:

Versuchs mal mit \thispagestyle{plain} auf der gewünschten Seite.

Edit: Tschulligung, habe nicht ganz zuende gelesen. Wird wohl nicht ausreichen. Du willst ja die Linie beibehalten. Aber vielleicht kannst du trotzdem was mit \thispagestyle reißen.