PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Label für longtabel



Mr_Groove
10-09-2004, 17:09
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man einen label Befehl in einer longtabel Tabelle unterbringt. Sobald ich nach \begin{longtable} irgendwas einsetzen will, wird das ja auch automatsich in die Tabelle geschrieben. Hatte auf jeden Fall keinen Erfolg mit nem einfachen \label Befehl. Gab immer ne Fehlermeldung und deshalb musste ich die Zeile mit \\ abschließen.


Hätte noch ne zweite Frage bezüglich der longtable Tabelle. Ist es möglich, dass der Text den ich am Anfang mit \caption{text} eingefügt habe nur auf der ersten Seite erscheint und nicht auf jeder Seite der longtable Tabelle?

Vielen Dank

Mr_Groove
11-09-2004, 17:41
Weiss den niemand einen Rat für mich?

blubb
11-09-2004, 18:09
Ein par Anmerkungen:
\caption gibt es in figures/tables, d.h. in Gleitumgebungen. Gleitumgebungen enthalten ergänzende Informationen zum Text, z.B. Tabellen und Bilder. Auf die wird verwiesen, mit \label und \ref (siehe Abbildung~\ref{xx} auf Seite \pageref{xx}) oder mit dem Packet variorefAbbildung~\vref{xx}.

longtable ist eine Umgebung für Tabellen die länger wie eine Seite sind.

Beides zusammen schliesst sich aus. (Natürlich geht ein table und eine longtable in einem Dokument, aber eine longtable geht nie und nimmer in einer table-Umgebung).

Deine Frage hört sich für mich nach einer Vermischung der zwie Sachen an.

Was hast du?
Eine Tabelle, die sich im Text bewegen soll? ->tabular in einer table. Keine longtable.

Eine lange Tabelle? -> kein caption.

Ich habe nicht geantwortet weil mir unklar ist, was du eigentlcih willst.
Auf was willst du verweisen?
Auf den Anfang der longtable? Einen Eintrag dort drin?
Auf die longtable an sich kannst du nicht verweisen, die kann sich über mehrere Seiten ziehen.

Blubb

Mr_Groove
12-09-2004, 17:23
Ich habe nur eine longtable tabelle. Habe sie extra nicht in eine table Umgebung bgepackt, da es Schwierigkeiten mit dem Seitenabmessungen gab. In der table Umgebung wurde der untere Seitenrand nicht mehr eingehalten.

Meine eigentliche Absicht ist es eine Tabelle zu erstellen, welche über zwei Seiten geht. Auf der zweiten Seite soll einfach nur nochmal die erste Spalte der ersten Seite wiederholt werden. Dann hätte ich gerne, daß diese Tabelle einen Tabelleneintrag bekommt (z.B. Tabelle 3.4) der über der Tabelle stehen soll und auf dem im Text referenziert werden kann. Dabei sollte es unerheblich sein, wie lang die Tabelle ist.

Ich habe übrigens bei Kopka Latex-Einleitung gelesen, dass man longtable Tabellen über einen label-Befehl ganz normal referenzieren kann. Das funktioniert nur leider bei mir nicht.

Mr_Groove
12-09-2004, 17:36
Ich hab mich doch nochmal etwas durch die Doku´s gelesen. Hab glaub ich meinen Fehler herausgefunden. Hab nämlich den label Befehl in den Header der longtable Tabelle geschrieben. Da dieser auf jeder Seite wiederholt wird, gibt´s Probleme mit Latex. Also entweder label in den Rumpf der lonftable oder in den ersten Header und dann nicht mehr in den anderen.

Sorry