PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit JS und select-auswahl



jph
09-09-2004, 23:54
Hallo,

ich möchte per Java-Script aufruf das aktuell ausgewählte Element einer Select-Liste verändern. Dabei gehe ich nicht über die chronologische Nummerierung sondern über das Name-Attribut(spielt aber keine Rolle).
Dies geht über
document.formularname.selectname.options[option_name].selected=true;

ich würde aber gerne nunr die namen der selectfelder (es sind mehrere) und da ich diese mit PHP auslesen möchte, möchte ich die felder mit selectname[] benennen. Warum kann ich dann nicht mehr mit der oben beschriebenen Methode drauf zu greifen?

sixfriends
10-09-2004, 15:39
Ich vermute mal, das liegt daran, dass an der Stelle "selectname" entweder ein String erwartet wird, oder das Array "elements". Und obwohl dein Select den Stringnamen selectname[i] trägt, wird es in der Schreibweise in dem Javascript Tag als Array interpretiert, allerdings ist das Array selectname nicht bekannt.

Unter Mozilla kannst du mit elements["selectname[#ZAHL]"] zugreifen, aber der IE kann das genauso wenig, wie option[option_name]

Wenn du Browserunabhängig bleiben möchtest, ist wohl das einfachste zuzugreifen über elements[#ZAHL]