PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärungen zu eingebundenen Bildern



sz77
08-09-2004, 22:45
Ich habe in meine Dissertation Bilder eingebunden, die ich auch in ein Abbildungsverzeichnis übernommen habe. Dazu hab ich folgende Befehle verwendet:

\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=6cm]{Bild}
\caption{Text}
\end{center}
\end{figure}

Den Text, der unter dem Befehl \caption eingefügt wird, kommt dabei ja automatisch ins Literaturverzeichnis. Wie kann ich unter dem Bild jetzt weiteren Text plazieren, zB für Erklärungen zu dem Bild, der nicht ins Abbildungsverzeichnis übernommen wird?

katinka
08-09-2004, 23:38
Hm?! Einfach schreiben! Also in Deinem Fall wohl so:

\begin{figure}
Entweder hier.....
\begin{center}
oder hier....
\includegraphics[width=6cm]{Bild}
vielleicht auch hier...
\end{center}
oder aber hier...
\caption{Text}
\end{figure}

Wobei das ausrichten von Text und Grafik wenn es sich um viel Text handelt wohl am besten via minipage funktioniert.

blubb
09-09-2004, 08:02
Den Text, der unter dem Befehl \caption eingefügt wird, kommt dabei ja automatisch ins Literaturverzeichnis.
Nein. Vermutlich meinst du das Abbildungsverzeichnis.

Ansonsten: siehe Katinkas Antwort.

lifetekker
09-09-2004, 08:39
\caption bietet die Möglichkeit von zwei Textangaben: Das was ins Abbildungsverzeichnis kommt und das was unterm Bild steht:

\caption[Text für Abb.-Verz.]{Text unterm Bild}

Beispiel:
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{images/ohr.png}
\caption[Anatomischer Bau des Ohrs]{Anatomischer Bau des Ohrs aus \cite{Bock:2004}; Trommelfell\,(1), Hammer\,(2), Amboss\,(3), Steigbügel\,(4), Ovales Fenster\,(5), Rundes Fenster\,(6), Eustachische Röhre\,(7), Hörnerv\,(8)}
\label{fig:ohr}
\end{figure}