PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien aus Unterordnern importieren



popeyman
08-09-2004, 22:19
Hallo Zusammen

ich benutze miktex. wie kann ich mit dem \input-befehl oder mit \includegraphics dateien einfügen, die sich in einem Unterordner befinden?

Gruess
Christoph

katinka
08-09-2004, 22:23
Einfach den kompletten Pfad angeben. Also nicht \include{Dateiname} sondern \include{kompletterPfad}. Oder wenn die Dateien in einem Unterodner sind \include{unterordner/Dateiname}, d.h. dann reicht der Pfad ab da wo Du bist.

Hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt? Bin so spät am Abend mal wieder etwas verwirrt...

blubb
09-09-2004, 08:56
Beliebter Fehler von Win-Nutzern: \ statt /. Der Pfad muss / enthalte, mit \ versucht TeX das als Kommando zu interpretieren.

Ansonsten kannst du mit

\graphicspath{{unterordner1/unterornder2/}{nocheinornder/}}
einen Pfad aufnehmen, in dem deine Bilder sind.
Jeder Pfad wird in ein {} gesetzt. Ob das abschliessende / richtig/notwendig ist weiss ich jetzt gerade nicht - ausprobieren.

(und das du dein TeX-Installation anpassen kannst, bzw. die Bilder in den TeXmf-Baum unterbringen kannst erzähl ich jetzt mal lieber nicht).

Blubb

popeyman
09-09-2004, 22:39
Danke. ich hatte das schon mal ausprobiert und ziemlich lang dran rumgemacht. wahrscheinlich war es wirklich das mit dem /

hab das so mal getestet, das hat geklappt.

Gruess
Christoph

popeyman
10-09-2004, 08:48
ich will das ganze projekt in unterordner aufteilen. also in der art:

\input{unterordner/kapitel1.tex

in kapitel 1 steht dann:
\input{text1.tex}

text1 befindet sich im unterordner.

tex verlangt jedoch, dass ich \input{unterordner/text1.tex} schreibe, da ja der code aus kapitel1.tex einfach eingefügt wird. was gibt es für eine möglichkeit, dass ich nicht immer wieder den ganzen pfad eingeben muss, sondern nur den relativen pfad ab dem ort, wo sich die datei befindet, von wo aus ich die nächste einfüge?

blubb
10-09-2004, 09:11
Vermutlich knapp an deiner Anforderung vorbei:

\newcommand{\Input[1]{\input{unterordner1/#1}
\Input{text1_1.tex}
\Input{text1_2.tex}
\renewcommand{\Input[1]{\input{unterordner2/#1}
\Input{text2_1.tex}
\Input{text2_2.tex}

\Input ist ein neues Makro, das den fehlenden Pfad ersetzt.

Was da immer noch nicht funktioniert, ist ein mehrstufiges \input.

Als Ideenskizze: den aktuellen Pfad immer zwischenspeichern und ergänzen.
Aber ich glaube nicht, das es das einfacher macht.

Blubb

popeyman
10-09-2004, 22:51
Hallo Blubb

die Idee ist gut. daraus lässt sich sicher was machen. müsste mal meine programmierkenntnisse etwas auffrischen.

gruess
christoph