PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \hbox badness(10000)



freerider21
08-09-2004, 15:36
Hallo Leute,

mein Dokument läuft ohne Fehler oder Warnungen durch, allerdings erhalte ich den Hinweis, \hbox (badness 10000).

Das Dokument sieht eigentlich so aus wie ich mir das Vorstelle. Muss ich mich um diese Information kümmern oder ist das ok.

Habe in der Doku nicht wirklich viel gefunden.

Danke

Stefan :)

edico
08-09-2004, 15:51
Dazu ist hier am Forum schon mehrfach etwas gesagt worden ... schau vielleicht noch mal.
Das ist alles i.O., wenn dein Resultat i.O. ist.
Diese Comments sind Hinweise, die beim Compilierungs- und Transformationsprozess erstellt werden unter Berücksichtigung optimaler Bedingungen.
LaTeX berechnet jeden einelnen Buchstaben, jedes einzelne Wort, jede einzelne Zeile, jeden Absatz, jede Seite [die jeweils mit sog. boxes umgeben sind :: wie früher der Setzer, der Bleilettern zur Zeitung «machte»] und optimiert hinsichtlich deklarierter Formatierungen (Satzspiegel...) das Dokument. Da du (wie alle von uns) nie hundertprozentige Aufteilungen ... mit plain/text produzierst (was auch mit den z.T. «kuriosen» Wünschen zusammenhängt: hier ne Abweichung von der Norm, da ne Spzialität ...), sind die oben genannten boxes nie hunderprozentig. Und da meckert LaTeX als Pfennigfuchser.
Also mal anschauen ... und dann das Dokument veröffentlichen, zurücklehnen, abwarten und Tee trinken.
edico
P.S. ich vergas: schau mal unter hyphenation (Trennungsregeln) nach.