PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift ändern für section



Susi
07-09-2004, 13:22
Hallo,

ich würde gerne in einer anderen Schrift als Roman meine Diplomarbeit schreiben. Den Text bekomme ich auch in Sans Serif hin, allerdings werden meiner Überschriften dann immer noch in Roman dargestellt. Kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich habe es mit

\renewcommand{\sectionfont}{\sffamily}

versucht aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung.

Wie kann ich denn andere Schriftarten in Latex einbinden, die nicht standardmäßig angeboten werden

Vielen Dank

Grüße

blubb
07-09-2004, 14:51
Den Text bekomme ich auch in Sans Serif hin, allerdings werden meiner Überschriften dann immer noch in Roman dargestellt.
Wie änderst du die Schrift?

Interessant wäre zu wissen:
- Welche Klasse verwendest du?
- Welche Schrift willst du?

Kannst du einfach mal \usepackage{helvet} probieren?

Ansonsten:
FAQ 10.2 Alternativen zu den Computer-Modern-Schriften :
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts2.html#16

Susi
07-09-2004, 15:03
Hallo blubb,

ich habe einfach nur in der Hauptdatei

\sffamily für Sans Serif.

angegeben

Mittlerweile habe ich aber im Forum einen besseren Code gefunden, um alles abzuändern, Überschriften, Fußnoten...
muss man nur den Befehl

\renewcommand{\familydefault}{cmss}

eingeben und alles wird auf Modern Sans Serif gesetzt.

Was muss ich denn jetzt eigentlich machen, wenn ich z.B. die Schrift Tahoma von Word verwenden möchte. Muss ich die mir dann irgendwie reinladen. Ich habe leider festgestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung von Fonts habe, sondern dass ich sie eben in Word immer nur benutzt habe.

Wie kann ich denn die Schriftgröße der section verändern?

Vielen Dank

Grüße Susi

edico
07-09-2004, 17:08
Ich will dir nicht die Illusion rauben ... aber nur wenn du viel Zeit hast, wende dich anderen Schriften als denen, die dir vorliegen, zu. Es zeigt sich immer wieder, dass Word-ttf-Schriften Probleme mit sich bringen (können). Wenn du also in LaTeX (noch) nicht so zu Hause bist, solltest du erst einmal heimischer werden., bevor du dich daran machst. Und dann lese einige (gute) Quellen über Font und Installation ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber entweder ist Tahoma ein Ableger / eine Weiterentwicklung von Helvetica oder von Times - je nachdem ob serifen oder serifenlos. Ich empfehle dir wärmstens ... bleib erst bei einer eingermassen ansprechenden Schrift. Und die gibt es! Oder willst ein Boulevard-Blatt layouten ... dann geh zu Framemaker, Pagemaker o.ä. LaTeX ist mehr für den Wissenschaftler oder solche, die sich was drauf einbilden ...
Hinsichtlich der Schriftgrösse willst du die Kapitel-Überschriften ändern ... probier mal mit dem Macro, das du schön variieren kannst:
%--- Überschriften
\usepackage{sectsty} % Paket sectsty laden
%\allsectionsfont{\usefont{OT1}{phv}{bc}{n}\select font}
%\allsectionsfont{\sffamily\underline} % Unterstrich
\allsectionsfont{\sffamily\footnotesize} % ;-) ein «kleiner» joke
%---
edico