PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapter* +Kopfzeile



freerider21
07-09-2004, 10:33
Hallo,

eigentlich habe ich Format technisch fast alles so hinbekommen wie ich wollte.
Ein Problem habe ich jetzt jedoch noch zu lösen.

Ich habe ein Vorwort das nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen soll, das ist aber nicht das Problem, sondern meine Kopfzeile

Ich habe mit chapter*{Vorwort} begonnen, nun hätte ich trotzdem gerne das Vorwort in meiner Kopfzeile steht. Habe schon einiges ausprobiert.

Hat vielleicht irgendjemand einen Vorschlag? :)

Also bis bald

Stefan

edico
07-09-2004, 11:50
Versuch es mal so:
...
\chapter*{Vorwort}
\chaptermark{Vorwort}
...
... und warum gehört das Vorwort bei dir nicht ins Inhaltsverzeichnis?
edico

freerider21
07-09-2004, 11:57
Hallo edico,

da mein Vorwort bis jetzt vor dem Inhaltsverzeichnis kommt.
Allerdings ist das noch nicht meine endgültige Fassung. Mal sehen.

Vielen Dank für deinen Tipp, hat prima funktioniert.

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben. Ich würde noch gerne die Einstellungen von caption verändern, da ich die Schriftgröße gerne verändern würde. Trau mich aber bis jetzt noch nicht so recht einen Befehl komplett neu zu definieren.

Vielen Dank

Stefan :)

edico
07-09-2004, 16:18
... und weil noch viel lernen willst.
Zunächst ist grundsätzlich sinnvoll und nicht verboten, mal die letzten Postings nach Schlüsselworten zu durchsuchen ... da klärt sich dann schon vieles von selbst. Viele Fragen sind schon mal oder zumindest ähnlich gestellt worden :-)
Weiterhin ist es wichtig, Fragen sehr konkret zu machen. Das wirst du alsbald merken. Deine Dialogpartner können sonst nichts damit anfangen und bleiben wie ein Fisch stumm. Und dann heisst es, mich mag ja keiner, weil keiner antwortet. Deine Aussage ist hier auch sehr allgemein, sie kann gummibandartig, sprich vielschichtig beantowrtet werden ... und wer hat schon die Zeit, ganze Roman zu schreiben ... und das umsonst.
Schliesslich ermute ich dich, alles, aber auch alles zu probieren: du kannst bei LaTeX nichts falsch machen. Wenn es mal nicht läuft, dann wird es die im log-file beschrieben. Wenn du das nicht verstehst und/oder keine Anhaltspunkte bzw. Antworten im Web gefunden hast, dann kannst du hier immer anklopfen ... aber alleine drauf kommen wollen, muss man schon, erst dann lernt man LaTeX lieben, ansonsten sollte man lieber mit Textverarbeitungprogrammen vorlieb nehmen ...
... zur Beantwortung deiner nachgeschobenen Frage:
Ich empfehle dir mal, das Macro zu laden (ich mein, dass ich das vor Zeiten schon mal reingestellt habe). Dann hast du alles in der Hand und kannst die Stellschrauben mal links oder rechts rumdrehen ...
%--- caption --------------------------------------------------
\usepackage[bf]{caption2} %% Schrift
\renewcommand{\captionfont}{\small\itshape} %% Abb., fett
\setcaptionwidth{10cm} %% die Breite
%--------------------------------------------------------------
Also Paket caption2 laden; die Schrift für Abb. ist fett (bf); die Breite der caption beträgt 10cm ... also bischen mehr, als du wolltest ... Überhaupt - ein makro gehört in die Präamble ;-)
edico

freerider21
07-09-2004, 16:30
Hallo edico,

nochmals Danke.

Allerdings ist ja nicht so das ich hier nur meine Beiträge reinschreiben will und warten bis die Antwort kommt. Ich habe mich schon durchaus damit beschäftigt einige Dinge über Latex zu lesen. Allerdings ist es am Anfang doch ziemlich schwer, da es ziemlich viele packages gibt.

Trotzdem vielen Dank.

Stefan :)

edico
07-09-2004, 17:10
Ist klar! Alles Gute. edico

freerider21
08-09-2004, 10:30
Hallo,

so nun nochmal zu einem konkreten Problem von mir.
Ich möchte gerne meinen Zähler für Abbildungen verändern. Nun habe ich aus diesem Grund schon mehrere Foren durchsucht, hatte allerdings bis lange keinen Erfolg.

Welchen Zähler verwendet caption und wie kann ich diesen verändern. Im Package caption2 habe ich kein Beispiel dafür gefunden. In diesem Forum habe ein ähnliches Thema gefunden, allerdings wollte die Person es andersrum.

Ich verwende folgenden Code:

\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage [small,sloat{caption2}


Bisher sieht wie folgt aus:

Abbildung 1.1
Abbildung 1.2
usw.

Ich hätte allerdings gerne:

Abbildung 1
Abbildung 2

Vielen Dank


Stefan

edico
08-09-2004, 13:42
Es ist besser (für die Zukunft), ein neues Thema bei anders gelagerten Fragen aufzumachen ... es gucken zu wenige ...
Ich könnte mir für die scrreport-Klasse das Macro vorstellen:
%--- macro to reset counter for report -----------------------------
%--- numbering regardless to chapter, section, subsection
\makeatletter
\@addtoreset{equation}{chapter}
\renewcommand\thefigure{\thepart\@arabic\c@figure}
\makeatother
%--------------------------------------------------------------------------------------------
Dies gilt für figure; für tabular, equations dementsprechend zu applizieren.
edico